Hi,
stehe vor folgendem Problem: Wie vergibt man bei einem ADSL Anschluß ( pppoe ) eine feste ip ?. Die Datei dsl-provider weißt schonmal den Parameter noipdefault auf. Nur wenn ich jetzt "ipdefaul"t vergeben will, wo mache ich das ?.
Grüße
MrC00l
pppoe feste ip
- meandtheshell
- meandtheshell
dein ethernet interface z.B eth0 bekommt die statische IP - was genau ist den bei dir der fall - vergibt dir dein ISP eine dynamische IP - also wenn du die ändern willst geht das nichtMrC00l hat geschrieben:also bei mir wird ein ppp interface nicht in der /etc/network/interface konfiguriert, oder ?.
du kannst aber dafür sorgen das ein ethernet interface über das die daten zum ISP geroutet werden eine statische IP bekommt
mir ist aus der beschreibung von oben nicht klar was du vorhast + was der aktuelle stand der dinge bei dir ist
markus
Wir haben einen neuen DSL Zugang. Dieser läuft jetzt über pppoe. Mit ADSL und dynamischen Anschlüssen habe ich das auch schon mehrfach gemacht. Wir haben aber eine feste ip für diesen ADSL Anschluss beantragt, und ich wusste nicht wo man diese angeben kann. Wie man normale Netwerkkarten konfiguriert ist mir klar, nur ist ppp0 ja keine normale Netzwerkkarte und kann nicht in der /etc/network/interface konfiguriert werden.
Jetzt habe ich aber gelesen das man, nachdem die feste ip aktiviert ist, sich über einen anderen Benutzernamen einwählen muss. Summa Summarum denke ich das hier dann die Zuordnung zur IP für ppp0 erfolgt.
Grüße
MrC00l
Jetzt habe ich aber gelesen das man, nachdem die feste ip aktiviert ist, sich über einen anderen Benutzernamen einwählen muss. Summa Summarum denke ich das hier dann die Zuordnung zur IP für ppp0 erfolgt.
Grüße
MrC00l
- meandtheshell
was nun DSL oder ADSL? - ist eh nicht weiter wichtig - tatsache ist das du das nicht machen musst - d.h. wenn du eine statische IP bekommst dann ändert sich für dich nix - im Vertrag steht dann eben drinnen welche IP das ist fertig - anschließend kannst du dann IMMER über diese IP erreicht werdenMrC00l hat geschrieben:Wir haben einen neuen DSL Zugang. Dieser läuft jetzt über pppoe. Mit ADSL und dynamischen Anschlüssen habe ich das auch schon mehrfach gemacht. Wir haben aber eine feste ip für diesen ADSL Anschluss beantragt,
aufgebaut wird eine DSL oder ADSL verb. immer vom PPP protokoll welches dich bei deinem ISP anmeldet - dafür werden drei typen von protokollen verwendet wobei die wahl eines der drei die anderen ausschließt
PAP
CHAP - sicherer als PAP
Chat
um dich anzumelden trägst du in ein file [1] deinen daten (username und PW ein - vom ISP bekommst du die) - all das passiert unter der kontrolle des pppd - dann wird wenn die autentifizierung mit der gegenstelle (mit ISP) funkt. hat alles gleich ablaufen wie sonst mit deiner ADSL Geschichte ...
das dazu
alles was du nun von da weg machst - also ob du dem ethernet interface über das die daten deiner DSL verbindung dann laufen eine statische IP gibst oder nicht (ist aber sinnvoll für dein LAN usw.) ist eine andere baustelle und hat mit der eigentlichen statischen IP des ISP nix zu tun
[1] /etc/ppp/pap-secrets oder /etc/chap-secrets je nach protokoll
mfg markus