das Problem ist mir schon länger unklar.
An einem Netgear-DSL-Router (Wireless aber nur auf Kabel z.Z. eingestellt) sind hinten dran 5 Buchsen für Netzwerkkabel, eines ist der Eingang vom DSL-Modem und vier nebeneinander sind für Rechner. Es stecken drei Workstations dran, die sich der Reihenfolge nach des Startes die Endziffern 02, 03 und 04 vom Router holen, der sich immer als 01 meldet. Soweit ok. Stecke ich nun - und da ist es egal, ob die drei Computer vorher schon liefen oder nur einer oder zwei - stecke ich das Notebook ran, dessen Netzwerkkarte auch mit DHCP eingerichtet ist, schmeisst das Ding alles um und holt sich die erste freie IP nach dem Router also 02 und für die anderen Rechner ergeben sich plötzlich andere IPs und die völlig willkürlich. D.h. der vorher 02 muss nicht automatisch 03 sein, er kann, aber manchmal ist er auch 04 ???
Da ich im lokalen Netzwerk meine Rechner mit ssh immer mit der IP aufrufe, weiß ich manchmal nicht mehr wer was ist.
Der fest verlinkte "Ruf"
Code: Alles auswählen
konqueror fish://schubertp@192.168.0.3/home/schubertp/
Warum drängelt sich das Notebook derart dazwischen und nimmt nicht die 04, die ja noch frei wäre