Kerne panic: fehlende /sbin/init

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gaspode

Kerne panic: fehlende /sbin/init

Beitrag von gaspode » 04.10.2005 21:13:13

Hallo,

ich habe es geschafft mein Sarge-System zu killen. Eigentlich wollte ich nur ein einfaches update machen, welches nicht funktionierte, da das Paket e2fsprogs nicht entladen werden konnte. Hab dann eine Weile gesucht und bin auf den "Tip" gestoßen eben dieses Paket zu deinstallieren und gleich wieder zu installieren.

Leider ist jetzt nach dem Reboot folgenden Fehlermeldung zu sehen:

chroot: cannot run command '/sbin/init': no such file or directory
Kernel panic: Attempted to kill init!

Hab auch den Beitrag http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=54742 gelesen und denke jetzt, daß mein System einfach nicht mehr mit seinem Dateisystem reden kann.

Wie schaffe ich es jetzt wieder das Ganze zum Laufen zu bekommen? Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1) Neuer Netinstall, aber ich weiß dabei nicht, ob die angelegten User und ihre Daten erhalten bleiben.
2) Backup mit Knoppix und dann irgendwie diese init wiederherstellen, aber wie? So wie in oben genanntem Beitrag scheint mir das etwas zweifelhaft.

Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG Gaspode

knecht
Beitrag von knecht » 04.10.2005 21:20:44

HAst du wie in dem Link mal ein Knoppix gebootet, und ein fsck gemacht ? Mit welchem Ergebniss ?

Was war der "Tip" zum neuinstallieren ?
apt-get --reinstall install paket ?

gruss
Sebastian

gaspode

Beitrag von gaspode » 05.10.2005 06:51:15

Den Filesystemcheck werd ich heute morgen gleich machen.

Die zweite Möglichkeit mit einem neuen NetInstall ist meine eigene Idee. So hab ich das bei Suse immer gemacht, wenn etwas so zerschosssen war, daß ich es nicht mehr reparieren konnte.

Die Frage ist eben, ob bei dem Darüberinstallieren etwas verloren geht? Insbesondere die angelegten User und ihre Home-Verzeichnisse. Programme krieg ich alle wieder hin.

knecht
Beitrag von knecht » 07.10.2005 11:21:35

Wenn der Dateisystemcheck nicht hilf, würde ich das Homeverzeichniss sichern, und nach der Installation eben wieder den /home damit überkopieren (kann sein das du mit chown die Eigentümer noch anpassen müßtest)

Wie stehts im Moment ?

armin

Beitrag von armin » 07.10.2005 11:28:36

Falls deine Home-Verzeichnisse auf einer seperaten Partition liegen (das sollten sie gerade deswegen) kannst du einfach Debian neu installieren und danach (fast) so weiterarbeiten, als wäre nichts gewesen, nachdem du die User neu angelegt hst. Mußt nur aufpassen, dass du beim Neuinstallieren die /home-Partition nur einbindest und nicht formatierst.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

gaspode

Hat geklappt

Beitrag von gaspode » 07.10.2005 11:32:39

Also, die Kiste läuft wieder.

Hab mit Knoppix fsck gemacht, was aber nichts gebracht hat. Die Lösung war dann mit chroot ins Debian zu wechseln und nach einigem Hin und Her habe ich eine neuere Kernelversion installiert (jetzt:2.6.8-2-686 ) und dann war es möglich auch die fehlenden Pakete (e2fsprogs, sysinit) wieder upzudaten. Allerdings war dann auch noch einiges Nacharbeiten am Bootloader nötig.

War ne Menge Ärger, aber hab mal wieder etwas gelernt.

Antworten