Debian Installer mit eigenem Kernel für SATA

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
MeTRiX

Debian Installer mit eigenem Kernel für SATA

Beitrag von MeTRiX » 01.10.2005 23:02:18

Hallo,

ich probiere nun schon seit 8 Stunden rum und habe für heute aufgegeben und hoffe Hilfe zu finden. Ich habe einige neue Server gekauft mit etwas exotischer Hardware :-(
Sprich: Debian Sarge findet keine Festplatte, da der SATA-Controller nicht bekannt (Asus-Board mit ALI-SATA irgendwas Controller). Dagegen findet Knoppix alles problemlos.

Also habe ich mir mit der Knoppix-Config mit make-kpkg einen Deb-Kernel gebacken. Damit ich die Sachen aber nun installieren kann, muss ich den Kernel ja irgendwie in die Sarge-Boot-Installer CD integrieren. Geht das überhaupt? Er müsste ja a) das Setup mit meinem Kernel booten und b) auch bei der Installation meinen Kernel anstatt dem Debian-Default-Kernel installieren.

Bitte um Tipps und Hilfe.
Danke!

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 02.10.2005 00:23:13

Am einfachsten clonst du ein existierendes Debian Installer Iso. Dazu brauchst du sog. Kernel udebs, wie du zu denen kommst ist hier ganz gut beschrieben:
http://d-i.alioth.debian.org/svn/debian ... kernel.txt
Wie du ein Image anpassen kannst, wird hier beschrieben
http://wiki.debian.net/index.cgi?DebianInstallerModify

Gruß
gms

GSB
Beitrag von GSB » 02.10.2005 00:37:08

Oder einfach Knoppix booten und Debian mit chroot und debootstrap installieren!
Weißt wie das geht? Nun auf jeden Fall kannst du dir dann ja alles andere sparen :D

Gruß
GSBecker

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 02.10.2005 00:50:27

GSB hat geschrieben:Oder einfach Knoppix booten und Debian mit chroot und debootstrap installieren!
Weißt wie das geht? Nun auf jeden Fall kannst du dir dann ja alles andere sparen :D
Muß aber bei "einigen Servern" nicht umbedingt eine Ersparnis bringen und vorallem wird's mit der Zeit öde, außer er kann die Server clonen :wink:

Gruß
gms

Antworten