konsole verknüpfung auf dem desktop

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Timo
konsole verknüpfung auf dem desktop

Beitrag von Timo » 01.10.2005 04:12:38

Hallo!

Ich habe KDE auf meinem Rechner und habe den neu gemacht.
Früher hatte ich eine Verknüpfung auf dem Desktop, der mir konsole öffnet und gleich über ssh eine Verbindung zu einem VServer aufbauen will (Passwort wird abgefragt).
Das will ich wiederhaben... nur, wie stelle ich das nochmal an?
Weiss das jemand?

Gruss Timo

dojo

Beitrag von dojo » 01.10.2005 09:03:41

Hi geht ganz einfach:

Rechte Maustaste auf dem Desktop => Neu erstellen => Datei => Verknüpfung mit Programm.

In dem Dialog dann im Karteireiter "Allgemein" auf das Rad klicken und Symbol auswählen. Daneben kannst du den Namen der Verknüpfung z.B. "My Vserver" oder so eintragen.

Dann im Karteireiter " Programme" als Befehl "ssh user@foobar.com" und über "erweiterte Optionen" "in Terminal starten auswählen".

edit: hatte bei Befehl das wichtigste "ssh" vergessen

Gruß

Sunnemer
Zuletzt geändert von dojo am 01.10.2005 16:36:17, insgesamt 1-mal geändert.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 01.10.2005 11:01:20

bei mir sieht das z.B. so aus

Code: Alles auswählen

ssh username@192.168.x.yz
verknüpft mit einem Icon, bei Eigenschaften-Erweiterte Optionen-ImTerminalstarten ein Häkchen gesetzt. 192.168.x.yz ist der anzusteuernde Rechner im lokalen Netzwerk, username der home-bereich, den man haben will.

Ich nutze diese Terminalaufrufe aber nur um die Rechner im lokalen Netzwerk gegebenfalls herunter zu fahren, da ich keine Lust habe vom Schreibtisch aufzustehen. Dann rufe ich den anderen Rechner natürlich als root auf, um ihn dann abzuschalten.
Wenn ich das aber auf anderen Rechner arbeiten will, mache ich das so:

Code: Alles auswählen

konqueror fish://username@192.168.x.yz/home/username/
das wiederum mit einem Icon verknüpft, wenn ich das aufrufe wird der Konqueror gestartet und das entsprechende Passwort von username abgefragt und ich habe das dann normal in einem Konquerorfenster, kann von dort Daten holen oder welche ablegen etc.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Timo
Beitrag von Timo » 01.10.2005 20:33:16

sunnemer hat geschrieben: ...und über "erweiterte Optionen" "in Terminal starten auswählen"....
Das hat mir gefehlt und dabei habe ich mir so den Kopf zerbrochen warum das nicht funktioniert.

Dass man sich vom Computer immer so verscheissern lassen muss. :evil:

Danke, funktioniert jetzt!

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 03.10.2005 10:56:14

timo hat geschrieben:
sunnemer hat geschrieben: ...und über "erweiterte Optionen" "in Terminal starten auswählen"....
Das hat mir gefehlt und dabei habe ich mir so den Kopf zerbrochen warum das nicht funktioniert.

Dass man sich vom Computer immer so verscheissern lassen muss. :evil:

Danke, funktioniert jetzt!
Na ja, der Computer macht nur genau das, was der User macht bzw. der Programmierer damit bezwecken wollte ;) !

Munter bleiben, Gruss mistersixt
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten