Ich habe mir so im Laufe der Zeit meine eigene Kernel-config zusammengebastelt. Ausgangspunkt war die die .config des Debian/Sarge-2.6.8-2. Die habe ich nunmehr an den entsprechenden Stellen u.a für Bootsplash, ATI-Grafikkarte, dynamisches CPU-Takten, usw. verändert. Zwischenzeitlich habe ich auch schon einige Module rausgeworfen, die ich offensichtlich nicht brauche (ISDN, Radio-Adapter,Token Ring, etc.). Einiges, was früher mal als Modul geladen wurde, ist bei mir auch inzwischen fest im Kernel drin (ext3, prism54, ...).
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass ich da noch einiges rauswerfen könnte. Wie kann ich eigentlich herausbekommen, welche Kerneloptionen unbedingt notwendig sind und welche ich gefahrlos auf "is not set" setzen kann?
http://tlug.up.ac.za/old/guides/lkcg/lkcg_config.html hat mir zwar schon einiges weiter geholfen, aber gibts vielleicht noch was besseres? Mein Ziel ist, dass ich möglichst alles, was jetzt noch als Modul beim Starten geladen wird, fest in den Kernel einbaue.
Florian
Ich möchte einen kleinen (und möglichst schnellen) Kernel...
Hallo dorpm,
mir hat "make defconfig" viel geholfen![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
...und dann die notwendigen module fest einkompilieren, das hat bei mir ein paar Versuche gebraucht, bis alles lief...
Gruß fuzzy
mir hat "make defconfig" viel geholfen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
...und dann die notwendigen module fest einkompilieren, das hat bei mir ein paar Versuche gebraucht, bis alles lief...
Code: Alles auswählen
make help
[...]
Configuration targets:
config - Update current config utilising a line-oriented program
menuconfig - Update current config utilising a menu based program
xconfig - Update current config utilising a QT based front-end
gconfig - Update current config utilising a GTK based front-end
oldconfig - Update current config utilising a provided .config as base
randconfig - New config with random answer to all options
defconfig - New config with default answer to all options
allmodconfig - New config selecting modules when possible