SSH - kein Zugriff von außen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
alexx.muc

SSH - kein Zugriff von außen

Beitrag von alexx.muc » 27.09.2005 08:42:27

Hi,
ich rätsel in den letzen Tagen herum, warum ich in meinem INTERNEN Netzwerk auf mein SSH sowie auf meinen VNC Server komme, nicht jedoch von außen aus dem Internet.

Bei Windows funktioniert es sowohl mit VNC als auch mit OpenSSH. Die Ports 22 und 5900/5901 sind natürlich in meinem (billigen T-Com :)) Router freigegeben... Ein Ping von außen ist auch nicht möglch... Eine Firewall hab ich bei Debian nie konfiguriert, es läuft da auch keine. (Version stable)

Woran könnte das noch liegen? Ist vielleicht die Option "ListenAdress" daran schuld? Sie ist bei auskommentiert, aber ich nehme an das wäre dann per Default alle Netzwerke erlaubt oder?

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 27.09.2005 09:07:13

hallo,

Eine freigabe des port 22 am router reicht nicht aus, du musst diesen port an den
ziel-rechner in deinem netz forwarden (weiterleiten).... siehe router-firewall

> Ein Ping von außen ist auch nicht möglch...

dann ist dein router vermutlich firewalled (zumindest ICMP) ....

> Ist vielleicht die Option "ListenAdress" daran schuld?

nein, ist bei mir auch auskommentiert. Das dient nur dazu den sshd auf eine bestimmte
adresse (wenn man mehrere hat) zubinden.
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

QT

Beitrag von QT » 27.09.2005 09:51:49

finupsen hat geschrieben:Eine freigabe des port 22 am router reicht nicht aus, du musst diesen port an den
ziel-rechner in deinem netz forwarden (weiterleiten).... siehe router-firewall
Hi!

Sofern ich den Artikel des OP richtig verstanden habe, geht SSH und VNC unter Windows, was dafuer sprechen wuerde, dass das Portfowarding bereits aktiv ist. Bin hier aber auch nicht sicher, da sich der OP etwas vage ausdrueckt in diesem Bereich.

Was noch sein koennte unter Linux, dass in der /etc/hosts.deny und /etc/hosts.allow Verbindungen zum sshd unterdrueckt sind und dort erstmal freigeschaltet werden muessen. Je nachdem, ob der VNC dann auch ueber den inetd gestartet wird, koennte fuer diesen Dienst das gleiche Problem vorliegen. Beides sind aber erstmal nur Vermutungen, da nicht genuegend Information vorliegt, um bestimmte Aussagen zu treffen.

Gruesse,
QT

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 27.09.2005 13:42:42

Sind das zwei verschiedene Rechner oder einer ? Wenn das zwei verschiedene Rechner sind Und wenns bei der Win Büchse gehts dann heißt das ja noch lange nicht, das beim Linux Rechner auch gehen muß. Vorstellbare Lösung wäre man verlegt die SSH des Linuxrechners auf eine anderen Port.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

alexx.muc

Beitrag von alexx.muc » 27.09.2005 18:32:50

Mal wieder meine Vergesslichkeit :oops:
Ich habe vor kurzem meinen DHCP Server eingeschaltet, deshalb vergab der Router ganz andere IP Adressen, dadurch wurden die falschen Ports weitergeleitet... Blöd dass ich nicht selber draufgekommen bin... Danke für eure Tipps! Allein hätt ich wohl ewig gebraucht, bis drauf gekommen wäre :)

Antworten