Probleme beim Formatieren von neuer HD [geloest]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Bennerl
Probleme beim Formatieren von neuer HD [geloest]

Beitrag von Bennerl » 26.09.2005 21:20:12

hi!
Ich werd hier noch zum Hirsch...habe mir bei ebay nen Shuttle XPC (Modell SK
41 G) ersteigert. Da das Ding als HTPC laeuft, soll es besonders leise sein.
Also habe ich mir am Freitag die SV1604N HD von Samsung gekauft. Nach dem Einbau wird
sie auch erkannt (beim Booten und im BIOS) und auch, wenn ich die
Debian-Installation starte. Das Schreiben der Partitionstabelle klappt auch noch problemlos.
Allerdings kann ich die Platte nicht formatieren, da sich mke2fs aufhaengt -
entweder schon bei der Meldung "writing inode tables" oder bei "writing
superblocks and filesystem accounting information". Einmal hat das Formatieren anscheinend funktioniert (es wurde ohne Fehler abgeschlossen), dann konnte ich die Partition allerdings bei der Installation nicht mounten (Fehlermeldung: "No such file or directory")

Ich habe 3 verschiedene Debian-Versionen probiert (Potato, Woody und Sid), keine funktioniert. Die Platte ist nagelneu. Habe es auch schon mit einer anderen probiert, die zeigt die gleichen Symptome. Bin echt ratlos.

Ausserdem habe ich es auch schon mit Win XP probiert. Das Formatieren als NTFS funktioniert, jedoch das Kopieren der Dateien nicht. Nach ca. der Haelfte bekomme ich die Meldung, dass eine Datei nicht kopiert werden konnte und wenn ich das ueberspringe, krieg ich nen schoenen Bluescreen.

Glaubt ihr, der IDE-Controller ist kaputt?

Vielleicht hilft das noch was: dmsg gibt mir "VP_IDE: not 100% native mode" und einmal kam auch die Meldung, dass die VIA Southebridge nicht erkannt werden konnte.

Mit Hardware kenne ich mich leider nicht wirklich aus, deshalb waere es nett, wenn jemand ne Idee haette, wo mein Problem liegt.

Dankeschoen!

Gruesse

Beni

Bennerl
Beitrag von Bennerl » 27.09.2005 09:58:17

das Problem ist behoben: der eine RAM-Riegel war kaputt. Nach dem Ausbau gings problemlos

bye ;)

Antworten