Hallo,
ich bin gerade dabei ein debian sarge zu installieren und würde gerne eure ratschläge und hilfe entgegennehmen....wenn ihr denn so geduldig seid
ich habe bis jetzt einfach nur die basic install disk eingelegt von sarge und die grundinstallation laufen lassen.
was wäre der nächste sinnvolle schritt?
ich würde eigentlich jetzt dazu übergehen und einfach nur mal KDE draufhauen aber dazu müsste ich wohl die sources.list erweitern und dann erstmal für aptitude die paketliste holen.
Ist das so in Ordnung?
Wenn wir schon dabei sind...
wie löst ihr denn immer so eure Paket-Konflikte....
wenn sowas nach einem apt-get install *** kommt wie
depends on blabla
depends on blabla2 [no candidate] und so...
ich persönlich finde aptitude und dselect sehr gewöhnungsbedürftig weil unübersichtlich...
gibt es keine einfacherer möglichkeit als die beiden für einsteiger?
Naja für eure hilfe bin ich euch dankbar
Debian Install -> Wie korrekt vorgehen & Paketlösunge
Du bist dir sicher, das du ein Sarge installiert hast?
Sollte das der Fall sein, sollte es mit der Paketabhängigkeit keine Probleme geben.
Das Paketsystem von Debian ist von hause aus so aufgebaut, das Paketabhängigkeiten automatisch aufgelöst werden - und das sollte besonders auch im stable-Zweig ohne Probleme funktionieren.
Ich schau mal in meine Kristallkugel:
- Du möchtest dir zunächst deine Paketliste mit aptitude update aktualisieren
- Vielleicht möchtest du auch deine sources.list hier posten, damit wir sie uns ansehen können
- Du möchtest sicher einen XServer/KDE installieren
- Danach wirst du sicher dein aptitude/dselect durch synaptic ersetzen
Sollte das der Fall sein, sollte es mit der Paketabhängigkeit keine Probleme geben.
Das Paketsystem von Debian ist von hause aus so aufgebaut, das Paketabhängigkeiten automatisch aufgelöst werden - und das sollte besonders auch im stable-Zweig ohne Probleme funktionieren.
Ich schau mal in meine Kristallkugel:
- Du möchtest dir zunächst deine Paketliste mit aptitude update aktualisieren
- Vielleicht möchtest du auch deine sources.list hier posten, damit wir sie uns ansehen können
- Du möchtest sicher einen XServer/KDE installieren
- Danach wirst du sicher dein aptitude/dselect durch synaptic ersetzen
apt-get löst Konflikte selbstständig.
Das ist überhaupt der Grund gewesen, warum so viele auf apt-get umgestiegen sind.
Zu diesem Zeitpunkt war das absolut einmalig!
apt-get zeigt Dir aber wohl an, was er noch alles nachinstallieren muss, damit es klappt.
Dies musst Du nur bestätigen, dann installiert apt-get
- die benötigten Pakete
- in der korrekten Reihenfolge
von ganz alleine.
Zur sources.list empfehle ich Dir dies einmal durchzulesen:
http://debiananwenderhandbuch.de/sources.list.html
Auf der Seite findest Du bestimmt auch andere interessante Dinge
Ach: Und ja, ich persönlich gehe genau so vor wie Du. Erst die Grundinstallation und dann installieren was ich wirklich benötige.
Wobei es ja noch mehr gibt, als KDE und Gnome
Das ist überhaupt der Grund gewesen, warum so viele auf apt-get umgestiegen sind.
Zu diesem Zeitpunkt war das absolut einmalig!
apt-get zeigt Dir aber wohl an, was er noch alles nachinstallieren muss, damit es klappt.
Dies musst Du nur bestätigen, dann installiert apt-get
- die benötigten Pakete
- in der korrekten Reihenfolge
von ganz alleine.
Zur sources.list empfehle ich Dir dies einmal durchzulesen:
http://debiananwenderhandbuch.de/sources.list.html
Auf der Seite findest Du bestimmt auch andere interessante Dinge
Ach: Und ja, ich persönlich gehe genau so vor wie Du. Erst die Grundinstallation und dann installieren was ich wirklich benötige.
Wobei es ja noch mehr gibt, als KDE und Gnome