Sehen was installiert ist?
-
Sehen was installiert ist?
Gibt es unter Debian einen Befehl wo man sieht welche Packete oder Programme installiert sind?
Code: Alles auswählen
dpkg -l
dpkg -l > debs.lst
dpkg -l | grep mozilla
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
genauer: dpkg -l | grep ^iichimaera hat geschrieben:oder in eine dateiCode: Alles auswählen
dpkg -l
oder suchenCode: Alles auswählen
dpkg -l > debs.lst
alternativen bzw. frontends wären z.b. dselect, aptitude, kpackage..Code: Alles auswählen
dpkg -l | grep mozilla
klar, wenn du nur korrekt installierte sehen willst.. ohne ii siehst du auch fehlerhafte und config-leichen..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Hi,
habe da was anderes zu dem Thema, ist das bei euch auch so?
Wenn ich
Umlenke in einen Datei, oder auch nur ein grep mache, macht der irgendwie den Namen nur noch verstümmelt, also gekürzt in die Datei oder beim grep als ausgabe.
Ich will aber damit noch nicht vorhandene Packete instl, die zu einer Masterliste noch nicht vorhanden sind und die deinstl. die nicht in der masterliste sind.
Durch diese Kürzen bringt mir aber der apt-get install ... einen Fehler, weil es ja das Packet nicht gibt.
Einer dies schon mal bemerkt? Fehlerbehebung bekannt?
habe da was anderes zu dem Thema, ist das bei euch auch so?
Wenn ich
dpkg -l > test.dpkg
Ich will aber damit noch nicht vorhandene Packete instl, die zu einer Masterliste noch nicht vorhanden sind und die deinstl. die nicht in der masterliste sind.
Durch diese Kürzen bringt mir aber der apt-get install ... einen Fehler, weil es ja das Packet nicht gibt.
Einer dies schon mal bemerkt? Fehlerbehebung bekannt?
Gruß von
linuxdep
linuxdep
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
COLUMNS=200 dpkg -l > test.dpkg
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de