"su postgres" in postgresql klappt nicht [gelöst]
"su postgres" in postgresql klappt nicht [gelöst]
Moin,
der Befehl "su postgres" oder "su-postgres" oder sämtliche Variationen davon bringen mir nicht das $: und wenn ich trotzdem einen Datenbankbefehl gebe erhalte ich wie nicht anders zu erwarten
"psql: FATAL: Benutzer »root« existiert nicht"
weil ja der Benutzer postgres die Befehle geben soll.
Komplettes "--purge" mit anschliessender Neuinstallation liefert immer wieder diesen Fehler. Google hilft auch nicht weiter.
System: etch
Kernel: 2.6.12
postgresql Version: getestet mit 7.4, 7.5, 8.0
Dateisystem: / ist ext3, Partitionen /usr, /var ist xfs
Könnte das damit etwas zu tun haben? /etc ist ext3 und usr und var (wo das meiste von postgesql gespeichert wird) ist xfs.
Ich komme nicht mehr weiter...
Als Hinweis in den Logs kommt
"LOG: Datenbanksystem ist bereit"
"LOG: unvollständiges Startpaket"
der Befehl "su postgres" oder "su-postgres" oder sämtliche Variationen davon bringen mir nicht das $: und wenn ich trotzdem einen Datenbankbefehl gebe erhalte ich wie nicht anders zu erwarten
"psql: FATAL: Benutzer »root« existiert nicht"
weil ja der Benutzer postgres die Befehle geben soll.
Komplettes "--purge" mit anschliessender Neuinstallation liefert immer wieder diesen Fehler. Google hilft auch nicht weiter.
System: etch
Kernel: 2.6.12
postgresql Version: getestet mit 7.4, 7.5, 8.0
Dateisystem: / ist ext3, Partitionen /usr, /var ist xfs
Könnte das damit etwas zu tun haben? /etc ist ext3 und usr und var (wo das meiste von postgesql gespeichert wird) ist xfs.
Ich komme nicht mehr weiter...
Als Hinweis in den Logs kommt
"LOG: Datenbanksystem ist bereit"
"LOG: unvollständiges Startpaket"
Zuletzt geändert von crazyed am 23.09.2005 15:34:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Moin,
mal zum Verständnis: Ich hab mehrere postgresql Datenbanken am laufen (auf anderen Kisten). Mir ist also die Vorgehensweise bestens bekannt.
Mein Problem besteht darin, dass der Befehl "su postgres" als root nicht ausgeführt, bzw ignoriert wird.
Als Resultat auf den Befehl hin antwortet normaler Weise die Konsole mit $: <gib schon den Befehl ein>
Nur bei mir auf dieser einen Kiste nicht
mal zum Verständnis: Ich hab mehrere postgresql Datenbanken am laufen (auf anderen Kisten). Mir ist also die Vorgehensweise bestens bekannt.
Mein Problem besteht darin, dass der Befehl "su postgres" als root nicht ausgeführt, bzw ignoriert wird.
Als Resultat auf den Befehl hin antwortet normaler Weise die Konsole mit $: <gib schon den Befehl ein>
Nur bei mir auf dieser einen Kiste nicht
Hm, komisch. Aber trotzdem sollte ein eigentlich klappen.
Was steht denn in der /etc/passwd zu dem User?
Eventuell liegt hier der Fehler.
Code: Alles auswählen
su postgres
Was steht denn in der /etc/passwd zu dem User?
Eventuell liegt hier der Fehler.