Kernel kompiliert, lässt sich aber nicht installieren?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
DreamDevil

Kernel kompiliert, lässt sich aber nicht installieren?

Beitrag von DreamDevil » 22.09.2005 15:18:03

hi zusammen,

habe mir von kernel.org den 2.6.13.2er kernel gezogen und unter /usr/src entpackt. symlink nach /linux gesetzt, per make menuconfig den kernel "grob" konfiguriert und dann per

Code: Alles auswählen

make-kpkg kernel_image modules_image --initrd --revision=ZaniahAlpha20050922
kompiliert.
soweit, so gut, das .deb-file existiert, habe dann per

dpkg -i kernel-image-2.6.13.2_ZaniahAlpha20050922_i386.deb
einen installationsversuch gestartet (hatte vorher schonmal etwas ausprobiert, was aber an der initrd scheiterte...versucht dep -r bzw. -P zu deinstallieren, aber da sagte debian, der kernel wäre nicht installiert; habe dann nur die dateien gelöscht und das verzeichnis unter /usr/src).
als ergebnis kam dann folgendes heraus:

(Reading database ... 126971 files and directories currently installed.)
Preparing to replace kernel-image-2.6.13.2 ZaniahAlpha01 (using kernel-image-2.6.13.2_ZaniahAlpha20050922_i386.deb) ...
Unpacking replacement kernel-image-2.6.13.2 ...
Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub .
Testing for an existing GRUB menu.list file... found: /boot/grub/menu.lst .
Searching for splash image... none found, skipping...
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.13.2
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.8-2-k7
Updating /boot/grub/menu.lst ... done

Setting up kernel-image-2.6.13.2 (ZaniahAlpha20050922) ...
/usr/sbin/mkinitrd: /lib/modules/2.6.13.2: Not a directory
/usr/sbin/mkinitrd: MODULES needs to be set to none?
Failed to create initrd image.
dpkg: error processing kernel-image-2.6.13.2 (--install):
 subprocess post-installation script returned error exit status 2
Errors were encountered while processing:
 kernel-image-2.6.13.2
nun meine frage, wo ist das problem, wie kann ich das beheben?
bin noch serh neu bei linux und debian, aber wollte den nvidia-treiber installieren; und da dafür ein neuer kernel gebacken werden muss, wollte ich erstmal schauen, ob ich das überhaupt hinbekomme... anscheinend nicht.

würde mich sehr über hilfe freuen!
greetz,
dream
Machine 1: Zaniah - Athlon XP 1700+@1100MHz/768MB SD-Ram/40GB HDD an Debian Sarge
Machine 2: Spica - Athlon XP 3000+@2100MHz/1024MB DDR-Ram/680GB HDD an Windows XP Prof. SP2
Machine 3: Zavijah - Dual Pentium III@2x800MHz/256MB Rambus/13,3GB SCSI HDD- Building up

mragucci
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
RE

Beitrag von mragucci » 23.09.2005 11:53:38

Modules nicht installiert?!
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de

DreamDevil

Beitrag von DreamDevil » 23.09.2005 13:49:29

hmmm... das ist eine gute frage...
und zeigt doch, wie sehr man n00b ist *g*
könntest du evtl. etwas genauer erklären, was du meinst?
hatte mich an die verschiedenen "howtos" gehalten, die vorgeschlagenen pakete wie kernel-package etc.pp. geprüft, ob sie installiert sind (waren sie laut synaptic).
was für module muss ich denn noch installieren, bzw. wo kann ich schauen, ob ich die erforderlichen hab oder nicht?

sorry für diese blöden fragen, aber bin noch echter voll-n00b *gg*

danke für die hilfe,
greetz,
dream
Machine 1: Zaniah - Athlon XP 1700+@1100MHz/768MB SD-Ram/40GB HDD an Debian Sarge
Machine 2: Spica - Athlon XP 3000+@2100MHz/1024MB DDR-Ram/680GB HDD an Windows XP Prof. SP2
Machine 3: Zavijah - Dual Pentium III@2x800MHz/256MB Rambus/13,3GB SCSI HDD- Building up

mragucci
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
RE

Beitrag von mragucci » 23.09.2005 15:12:04

Du hast doch mit dem Befehl das Kernel-Image und ein Module-Image erstellt (was nicht nötig ist, ohne modules_image packt er alles in das kernel-image.deb).

Vielleicht musst du dieses modules-image.deb noch installieren?
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 23.09.2005 15:30:22

Mach mal

make-kpkg clean
make-kpkg kernel_image --initrd --revision=ZaniahAlpha20050922
Also ohne modules_image und versuch es dann nochmal. Hast du überhaupt bei der Kernelkonfiguration ein paar Sachen als Module gebaut, oder alles fest einkompiliert?

DreamDevil

Beitrag von DreamDevil » 23.09.2005 17:03:02

@mragucci
hm .. gute frage...soweit ich mich erinnere, hatte ich nur das kernel-deb-file, allerdings kein modules.deb file.
irgendwie habe ich das gefühl, das da irgendwas ziemlich schief zu laufen scheint...

@joghurt
okay, werde e´s so nochmal versuchen und dann rückmeldung geben.
hatte ein paar optionen als modules stehen gehabt, weil ich mir da nicht sicher war, ob sie beim booten notwendig wären oder nicht.
hatte heute mittag im eilverfahren (jaja, ich weiß, sollte man nicht) nochmal versucht, einen anderen kernel zu kompilieren (2.6.12.6), mit sehr wenig gesetzten opts und nur 3-4 modulen.
hatte das dann per

make-kpkg kernel-image --revision=ZaniahAlpha20050923
kompilieren lassen, danach per dpkg installiert.
verwunderlicher weise gab es keine fehlermeldungen, die grub.lst wurde auch geupdatet, schien soweit okay zu sein.
beim reboot kams allerdings zu einem kernel-panic (konnte die root partition nicht finden) und somit ein halt.

schätze mal, durch die verschiedenen kernel-versuche hab ich einiges an leichen rumfliegen -hatte per apt-get install versucht, mir die kernel-sourcen für den 2.6.8er kernel zu holen. holen war auch okay, nur installieren konnte er nicht -komischerweise suchte er nach dem 2.6.13.2er kernel.

wie bekomme ich die leichen nun wieder aus dem system?
wäre nett, wenn ihr mir auch da helfen könntet.
also: welche config-files sind wo, die bei einer fehlerhaften installation irgendwo vielleicht über bleiben?
welche befehle kann ich anwenden, um evtl. altdateien zu entfernen (hab da wohl nen fehler zu anfang gemacht; da hab ich bei einem dpkg -P vom system zu lesen bekommen, daß der entspr. kernel nicht installiert sei; entsprechend hatte ich dann die files in /boot und unter /usr/src/kernlexxx gelöscht gehabt.)

oder bleibt mir nur der lange weg über eine komplette neuinstallation von sarge? zum glück ist noch nicht so viel geändert am system.

sorry für die vielen anfängerfragen und danke schonmal sehr für eure hilfe!
greetz,
dream

DreamDevil

Beitrag von DreamDevil » 24.09.2005 16:38:28

hi nochmal zusammen.

leider bin ich noch nicht weiter gekommen mit meiner kernelbackerei:(
irgendwie enerviert das doch auf dauer. allerdings habe ich wohl etwas gefunden, was ursächlich für die probleme sein könnte:

Zaniah:/usr/src/linux# make-kpkg kernel_image modules_image --initrd --revision Zaniah20050924
Warning: You are using the initrd option, that may not
work, depending on your kernel version and architecture,
unless you have applied the initrd cramfs patch to
the kernel, or modified mkinitrd not to use cramfs by
default. The  cramfs initrd patch, is included in the
Debian supplied kernel sources. New kernels on most
architectures do work fine.
By default, I assume you know what you are doing, and I
apologize for being so annoying. Should I abort[Ny]?
habe mal nachgeschaut, anscheinend wird laut mkinitrd tatsächlich dieses cramfs verwendet.
nun meine frage: welchen patch muss ich mir da holen und wie meine mkinitrd anpassen?
der kernel ist von kernel.de, download als linux-2.6.13.2.tar.bz2 durchgeführt, ausgepackt und den symlink gesetzt. filesysteme wurden als kernelintern gesetzt, da es wohl als modul probleme geben könnte, wie ich in einem anderen thread hier las.
die verschiedenen howtos hab ich auch schon durchgelesen und mich daran gehalten, aber jeweils per kernel-panic das endergebnis gehabt, da er das root-lw nicht finden konnte. habe auch schon versucht, initrd im kernel ganz auszuschließen, auch keine ram-drives anzulegen; aber dennoch immer der gleiche kernel-panic.
so langsam fange ich echt an zu verzweifeln :?

danke für eure geduld,
greetz,
dream

P.S.: hatte gerade nochmals versucht, zu kompilen und einen blick auf evtl. fehler zu werfen. dabei kam folgendes zum vorschein:

INSTALL security/root_plug.ko
if [ -r System.map -a -x /sbin/depmod ]; then /sbin/depmod -ae -F System.map -b /usr/src/linux/debian/tmp-image -r 2.6.13.2-Zaniah-Alpha-20050924; fi
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13.2'
test ! -e debian/tmp-image/lib/modules/2.6.13.2/source ||                        \
   mv debian/tmp-image/lib/modules/2.6.13.2/source ./debian/source-link
test ! -e debian/tmp-image/lib/modules/2.6.13.2/build ||                         \
   mv debian/tmp-image/lib/modules/2.6.13.2/build ./debian/build-link
depmod -q -FSystem.map -b debian/tmp-image 2.6.13.2;
WARNING: Couldn't open directory debian/tmp-image/lib/modules/2.6.13.2: No such file or directory
FATAL: Could not open debian/tmp-image/lib/modules/2.6.13.2/modules.dep.temp for writing: No such file or directory
make[1]: [real_stamp_image] Error 1 (ignored)
test ! -e ./debian/source-link ||                                              \
   mv ./debian/source-link debian/tmp-image/lib/modules/2.6.13.2/source
test ! -e  ./debian/build-link ||                                              \
   mv  ./debian/build-link debian/tmp-image/lib/modules/2.6.13.2/build
cp arch/i386/boot/bzImage debian/tmp-image/boot/vmlinuz-2.6.13.2
chmod 644 debian/tmp-image/boot/vmlinuz-2.6.13.2;
if test -d /usr/src/linux/debian/image.d ; then                             \
             IMAGE_TOP=debian/tmp-image version=2.6.13.2                          \
                   run-parts --verbose /usr/src/linux/debian/image.d ;               \
         fi
if [ -x debian/post-install ]; then                                    \
        IMAGE_TOP=debian/tmp-image STEM=kernel version=2.6.13.2    \
                debian/post-install;                                  \
fi
test ! -s applied_patches || cp applied_patches                        \
                        debian/tmp-image/boot/patches-2.6.13.2
test ! -s applied_patches || chmod 644                                 \
                        debian/tmp-image/boot/patches-2.6.13.2
test ! -f System.map ||  cp System.map                         \
                        debian/tmp-image/boot/System.map-2.6.13.2;
test ! -f System.map ||  chmod 644                             \
                        debian/tmp-image/boot/System.map-2.6.13.2;
# For LKCD enabled kernels
test ! -f Kerntypes ||  cp Kerntypes                                   \
                        debian/tmp-image/boot/Kerntypes-2.6.13.2
test ! -f Kerntypes ||  chmod 644                                      \
                        debian/tmp-image/boot/Kerntypes-2.6.13.2
dpkg-gencontrol -DArchitecture=i386 -isp                   \
                        -pkernel-image-2.6.13.2 -Pdebian/tmp-image/
chmod -R og=rX debian/tmp-image
chown -R root:root debian/tmp-image
dpkg --build debian/tmp-image ..
dpkg-deb: building package `kernel-image-2.6.13.2' in `../kernel-image-2.6.13.2_Zaniah20050924_i386.deb'.
^[[Hrm -f -r debian/tmp-image
echo done >  stamp-image
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13.2'
for module in  ; do                       \
          if test -d  $module; then                                \
    (cd $module;                                          \
              if ./debian/rules KVERS="2.6.13.2" KSRC="/usr/src/linux" \
                             KMAINT="Unknown Kernel Package Maintainer" KEMAIL="unknown@unconfigured.in.etc.kernel-pkg.conf"      \
                             KPKG_DEST_DIR="/usr/src/linux/.."       \
                             KPKG_MAINTAINER="Unknown Kernel Package Maintainer"        \
                             KPKG_EXTRAV_ARG=""        \
                             ARCH="i386"                  \
                             KDREV="Zaniah20050924" kdist_image; then    \
                  echo "Module $module processed fine";            \
              else                                                  \
                   echo "Module $module failed.";                  \
                   if [ "X" != "X" ]; then      \
                      echo "Perhaps $module does not understand --rootcmd?";  \
                      echo "If you see messages that indicate that it is not"; \
                      echo "in fact being built as root, please file a bug ";  \
                      echo "against $module.";                     \
                   fi;                                              \
                   echo "Hit return to Continue";                   \
         read ans;                                        \
              fi;                                                   \
     );                                                    \
  else                                                      \
               echo "Module $module does not exist";               \
               echo "Hit return to Continue?";                      \
  fi;                                                       \
        done
Zaniah:/usr/src/linux# cd ..
Zaniah:/usr/src# ls
kernel-image-2.6.13.2_Zaniah20050924_i386.deb  kernel-source-2.6.8.tar.bz2  linux  linux-2.6.12.6.tar.gz  linux-2.6.13.2  linux-2.6.13.2.tar.bz2
Zaniah:/usr/src# dpkg -i kernel-image-2.6.13.2_Zaniah20050924_i386.deb
Selecting previously deselected package kernel-image-2.6.13.2.
(Reading database ... 132911 files and directories currently installed.)
Unpacking kernel-image-2.6.13.2 (from kernel-image-2.6.13.2_Zaniah20050924_i386.deb) ...
Setting up kernel-image-2.6.13.2 (Zaniah20050924) ...
/usr/sbin/mkinitrd: /lib/modules/2.6.13.2: Not a directory
/usr/sbin/mkinitrd: MODULES needs to be set to none?
Failed to create initrd image.
dpkg: error processing kernel-image-2.6.13.2 (--install):
 subprocess post-installation script returned error exit status 2
Errors were encountered while processing:
 kernel-image-2.6.13.2
Zaniah:/usr/src#
vielleicht hilft das zur fehlerfindung noch? ich hoffe es:)

DreamDevil

Beitrag von DreamDevil » 28.09.2005 19:24:00

hi zusammen und sorry, wenn ich nerve, aber ich komme einfach nicht mit dem backen eines neuen kernels zurecht.

habe mir heute mal den 2.6.8er kernel von debian gezogen und minimal konfiguriert, nur ein paar fest in den kernel implementierte module, keine initrd, keine nachladbaren module.
die kompilierung lief auch ohne probleme, der install auch, das booten klappte erstaunlicher weise auch (gut, nur maus und tasta wurden nicht mehr angesprochen, hatte da wohl irgendwas vergessen mitzuladen).

also kurzerhand nochmals den kernel 2.6.13.2 von kernel.org gesaugt, minimal konfiguriert -also ohne initrd, ohne nachladbare module, kaum optionen zwecks schnellerem kompilen zum testen.
doch statt ohne fehlermeldung durchzulaufen bekam ich wiederum folgende fehlermeldung:

make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13.2'
test ! -e debian/tmp-image/lib/modules/2.6.13.2/source ||                        \
   mv debian/tmp-image/lib/modules/2.6.13.2/source ./debian/source-link
test ! -e debian/tmp-image/lib/modules/2.6.13.2/build ||                         \
   mv debian/tmp-image/lib/modules/2.6.13.2/build ./debian/build-link
depmod -q -FSystem.map -b debian/tmp-image 2.6.13.2;
WARNING: Couldn't open directory debian/tmp-image/lib/modules/2.6.13.2: No such file or directory
FATAL: Could not open debian/tmp-image/lib/modules/2.6.13.2/modules.dep.temp for writing: No such file or directory 
. definitiv waren aber keine nachladbaren module gezeichnet.

also bitte ich nochmals sehr um eure hilfe bei der problemlösung; ich kenne mich einfach noch nicht gut genug aus, um mir da selber einen reim drauf machen zu können.
muss ich noch irgendwas bei kernel.org laden, damit das klappt?
braucht es irgendwelche patches?

sinn und zweck der ganzen übung sind -wenn das kompilen denn endlich mal klappen sollte-, die einbindung der nvidia-treiber, sowie evtl. eines bootsplashs und die lm-sensor-überwachung.

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem problem weiterhelfen könntet.

greetz,
dream

DreamDevil

Beitrag von DreamDevil » 06.10.2005 13:44:28

hi zusammen,

nachdem mir hier anscheinend keiner helfen wollte/konnte, musste ich notgedrungen irgendwie selber eine lösung finden, da -egal, was ich anstellte, ob mit initrd oder ohne- der kompilierte kernel einfach nicht funktionieren wollte.

letztendlich war es wohl nur ein kleines problem, weshalb der kernel mit dem kernel-panic stehen blieb; und zwar hatte ich zwar das filesystem fest in den kernel implementiert, die generic-ide-driver allerdings nur als module. nachdem diese auch fest im kernel drin sind, funktioniert nun auch das kompilieren und der kernel bootet auch. all dies jedoch auch nur, wenn ich keine initrd verwende.

damit komm ich aber wiederum zu einem problem, da ja für bootsplash eine initrd gebraucht wird. letztendlich hab ich mich durch das man von mkinitrd.conf gelesen und versucht, statt der cramfs ein genromfs zu nutzen.
sieht dann in der conf so aus:

# Command to generate the initrd image.
#MKIMAGE='mkcramfs %s %s > /dev/null'
MKIMAGE='genromfs -d %s -f %s > /dev/null'
habe dann den patch für den bootsplash eingespielt, die existierende -und bootfähige- conf vom laufenden 2.6.13.2er kernel hergenommen, initrd und bootsplash aktiviert und wollte dann neu kompilieren. dies brach er allerdings mit fehlermeldungen -bezugnehmend auf den bootsplash- ab. hab dann versucht, eine variante ohne bootsplash, aber mit initrd zu kompilieren, wo er auch wiederum abbrach bei der installation mit der fehlermeldung, mkinitrd könne keine initrd erstellen.
wo liegt nun der fehler, bzw. wie habt ihr das problem mit der initrd gelöst?
so langsam echt am rad drehe, weils net so läuft wie ich will *gg*

danke für eure hilfe im vorraus,
greetz,
dream

linuxluke

Beitrag von linuxluke » 20.10.2005 12:50:58

Hi,

klappt das inzwischen bei dir, mit dem kernel bauen ?

Ich stolper da ständig über irgend was....
Ich kann z.B. viele Module gar nicht fest einbinden.
Er lässt mir im menuconfig nur ein M zu und kein *...
Dann habe ich defintiv SMP aktiviert, aber er baut ein kernel das haut auch in der version den Zusatz smp, aber es wird nur eine cpu gefunden...

Bye
LinuxLuke

DreamDevil

Beitrag von DreamDevil » 20.10.2005 13:30:19

hi luke,

ja, inzwischen klappt das mit dem kernelbacken einwandfrei.
eines meiner hauptprobleme war, daß ich unter make menuconfig in einer der kerneloptions -wo man noch eine version für den kernel eintragen kann-, dies immer eingetragen hatte und somit das verzeichnes für die module nicht mit dem übereinstimmte, welches bei der kompilierung gefordert wurde. nachdem ich die versionsinfo bei make-kpkg nur per --append-to version anhänge und in der kernel-config nicht, läufts bestens; bootsplash und nvidia-treiber sind integriert (wobei die nvidia-treiber eine geschichte für sich sind ;)).

was dein problem mit den modulen anbetrifft, die sich nicht fest einkompilieren lassen: wenn du auf einem solchen punkt bist, mach mal das "?", da bekommst du ein paar infos zu dem unterpunkt und teilweise sagt er dir auch, an welchem modul es hängt, daß der gewünschte punkt nur als modul gewählt werden kann. meist ist es die abhängigkeit, daß die übergeordnete kerneloption als modul gewählt wurde, so daß diese unteroption auch nur als modul akzeptiert wird. teilweise musst du da ein wenig suchen, hab die erfahrung auch schon gemacht.
bei dem smp hab ich noch keine ahnung, da mein dual-board zZ nur den standard-kernel betreibt, da hab ich noch keinen neuen gebacken.
würde hier aber vielleicht mal bei den mainboard-optionen in der kernelconfig schauen, vielleicht muss da der entsprechende chipsatz fest einkompiliert werden, so daß die smp-unterstützung funktioniert. ist aber nur eine vage vermutung meinerseits.

greetz,
dream

linuxluke

Beitrag von linuxluke » 20.10.2005 13:51:01

Ok, danke erstmal soweit.
Werde gleich mal schauen ob ich mit deinen Infos was finde....

Habe jetzt mal schnell ein fertiges kernel_image von debian genommen....
Damit scheint es als ob die nervigen APIC Errors weg sind.
Bin jetzt schon fleissig am kopieren über ein samba share.
Noch ist kein error aufgetaucht, die waren vorher sehr schnell da....

Meinen Promise IDE/SATA PDC20378 kann er damit immer noch nicht leiden, obwol er den sata_promise kram drinne hat.

Und die Samba-Netzperformance ist immer noch lausig.. 30% beim Gigabit-Lan und dem Raid5 Verbund..... sprich ca 15 lesen und 15 schreiben gleichzeitig natürlich.
Irgendwie scheinen mit 30MB/s bei 3 x 160er Samsung Raid5 recht wenig.
Bye
LunxLuke

Antworten