Von DHCP nach fester IP
Von DHCP nach fester IP
Hallo,
irgendwie stelle ich mich gerade etwas dumm an.
Folgendes Problem:
Ich habe vor geraumer Zeit einen kleinen Fileserver mit DHCP eingerichtet und diesen über meinen Router eine statische IP zugewiesen.
Nun ist der Router in den Routerhimmel aufgestiegen und mein neuer bietet diese Funktion nicht mehr. Das bedeutet, das der Fileserver nach jedem Neustart des selbigen oder des Routers eine andere IP gekommt..
Wie muß ich vorgehen, wenn ich den Fileserver anstatt mit DHCP nun mit einer statischen IP konfigurieren will.
Ich bedanke mich schon mal bei Euch.
irgendwie stelle ich mich gerade etwas dumm an.
Folgendes Problem:
Ich habe vor geraumer Zeit einen kleinen Fileserver mit DHCP eingerichtet und diesen über meinen Router eine statische IP zugewiesen.
Nun ist der Router in den Routerhimmel aufgestiegen und mein neuer bietet diese Funktion nicht mehr. Das bedeutet, das der Fileserver nach jedem Neustart des selbigen oder des Routers eine andere IP gekommt..
Wie muß ich vorgehen, wenn ich den Fileserver anstatt mit DHCP nun mit einer statischen IP konfigurieren will.
Ich bedanke mich schon mal bei Euch.
Gruß
TelePlox
TelePlox
Den Eintrag in der /etc/network/interfaces entsprechend anpassen.
Sowas in der Art:
Naehere Infos gibt dir man interfaces.
Sowas in der Art:
Code: Alles auswählen
auto lo eth0
iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
address 192.168.x.x
netmask 255.255.255.0
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Ja, würde ich aber nicht machen. Wer sagt, daß Du ihn nicht irgendwann wieder brauchst?
Raoul
Raoul
grep -ir fuck /usr/src/linux
Ok, aber er darf erstmal nicht beim starten geladen werden, oder? Wenn dem so ist, wie bekomme ich ihn da raus?Raoul hat geschrieben:Ja, würde ich aber nicht machen. Wer sagt, daß Du ihn nicht irgendwann wieder brauchst?
Oder ist es schon vollkommen ausreichend, wenn er nicht mehr in /etc/network/interfaces drinn steht?
Gruß
TelePlox
TelePlox
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
DHCP wird nur für die interfaces gestartet, die auf dhcp konfiguriert sind. Für Deine NW-Karte also nicht mehr. Da Du aber nicht ausschließen kannst, daß Du mal für was anderes DHCP brauchst, z. B. für eine weitere Netzwerkkarte oder ein USB-Linkkabel, würde ich DHCP nicht deinstallieren.
grep -ir fuck /usr/src/linux
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ja , das reicht. Wenn da static anstatt dhcp steht reicht das. Natürlich muß die /interfaces /etc/network die richtigen weiteren Daten enthalten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.