Traffic beobachten
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Moin mal wieder...
Ich hab gerade mal so ziemlich alles durchwühlt, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich suche ein Programm (für die Konsole! Habe kein Gnome, KDE etc. installiert), mit dem ich Uploads/Downloads beobachten kann, die gerade laufen. Ich habe eine DSL-Leitung, in die sich mein Server einwählt. Von da aus wird per dhcp3 verzweigt auf eine 10/100-Karte und ein WLAN (das zumindest in Zukunft - baue gerade auf). Ich würde gerna damit sehen können, was aktuell gerade läuft und von welcher IP welcher Traffic ausgeht und ich das Prog soll addieren können. Da ich nen T-Online-Tarif mit 1500MB/Monat hab, will ich sehen könne, wo ich gerade so stehe. Falls das in der Konsole so nicht geht, wäre mir auch ne Anwendung recht, die in MySQL-Datenbanken schreibt und eine Weboberfläche zur Abfrage liefert. Was auch immer, hauptsache, ich brauche keine X-Umgebung.
Thanks
Ich hab gerade mal so ziemlich alles durchwühlt, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich suche ein Programm (für die Konsole! Habe kein Gnome, KDE etc. installiert), mit dem ich Uploads/Downloads beobachten kann, die gerade laufen. Ich habe eine DSL-Leitung, in die sich mein Server einwählt. Von da aus wird per dhcp3 verzweigt auf eine 10/100-Karte und ein WLAN (das zumindest in Zukunft - baue gerade auf). Ich würde gerna damit sehen können, was aktuell gerade läuft und von welcher IP welcher Traffic ausgeht und ich das Prog soll addieren können. Da ich nen T-Online-Tarif mit 1500MB/Monat hab, will ich sehen könne, wo ich gerade so stehe. Falls das in der Konsole so nicht geht, wäre mir auch ne Anwendung recht, die in MySQL-Datenbanken schreibt und eine Weboberfläche zur Abfrage liefert. Was auch immer, hauptsache, ich brauche keine X-Umgebung.
Thanks
Willst du eine Aufsplittung nach IP oder nur wieviel insgesamt über die Internet verbindung rausgeht? Der Gesammttraffic lässt sich einfach mit vnstat loggen, die Auflösung auf einzelne IPs ist schwieriger.
Ich habe NetAcct-Mysql ausprobiert, doch der Log Daemon war sehr instabil...
http://netacct-mysql.gabrovo.com/
CU
Christoph
Ich habe NetAcct-Mysql ausprobiert, doch der Log Daemon war sehr instabil...
http://netacct-mysql.gabrovo.com/
CU
Christoph
-
-
Na, das sieht ja schon mal ganz nett aus (vnstat). Für den Anfang reicht's vielleicht - ich werd's mir mal ein paar Tage angucken...
Auf Dauer wäre mir natürlich am liebsten, eine möglichst genaue Kontrolle zu haben. Z.B. eine Auflistung des Traffics pro MAC-Adresse oder pro IP. Am Besten mit Zeitangaben. Ziel soll sein,
1. zu kontrollieren, dass ich nicht über meine monatlichen 1500MB komme,
2. Downloads zeitlich sinnvoll einzuteilen.
Ich weiß, man könnte auch einfach nachts downloaden, weil da eh keiner surft, aber wenn's doch möglich ist. Also, falls jemand Ideen hat... immer her damit!
jhr
Auf Dauer wäre mir natürlich am liebsten, eine möglichst genaue Kontrolle zu haben. Z.B. eine Auflistung des Traffics pro MAC-Adresse oder pro IP. Am Besten mit Zeitangaben. Ziel soll sein,
1. zu kontrollieren, dass ich nicht über meine monatlichen 1500MB komme,
2. Downloads zeitlich sinnvoll einzuteilen.
Ich weiß, man könnte auch einfach nachts downloaden, weil da eh keiner surft, aber wenn's doch möglich ist. Also, falls jemand Ideen hat... immer her damit!
jhr
Zuletzt geändert von jhr-online am 15.10.2008 14:10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hey erstmal alle hier
Ich würd Dir VnStat ans Herz legen, klein, leicht und schnell eingerichtet und bietet die wahlweise Stunden/ Tage/ Wochen/Monate Vergleiche beim Traffic an unterstützt mehrere Nics.
Habe ich bisher nur gute Erfahrung mit gemacht.
http://packages.debian.org/unstable/net/vnstat
Ich würd Dir VnStat ans Herz legen, klein, leicht und schnell eingerichtet und bietet die wahlweise Stunden/ Tage/ Wochen/Monate Vergleiche beim Traffic an unterstützt mehrere Nics.
Habe ich bisher nur gute Erfahrung mit gemacht.
http://packages.debian.org/unstable/net/vnstat
- mistersixt
Na ja, er hatte geschrieben, dass er "Uploads/Downloads beobachten will, die gerade laufen", dann ist iptraf schon nicht verkehrt. iftop ist auch noch ganz nett...
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
-
-
soweit ich noch weiss, habe ich mir nen Script geschrieben:
Gruß Samson
soweit ich noch weiss, habe ich mir nen Script geschrieben:
- #! /bin/bash
DBPATH=/var/lib/vnstat
AUSGABE=/home
TAG=`date +%d`
MONAT=`date +%m`
VORTAG=`expr $TAG \- 1`
VORMONAT= #siehe function vor
JAHR=`date +%G`
VORJAHR= #siehe function vor
bis=_bis_
vor () {
if [ $MONAT -eq 1 ]; then
VORMONAT=12
VORJAHR=`expr $JAHR \-1`
else
VORMONAT=`expr $MONAT \- 1`
VORJAHR=$JAHR
fi
TRAFFIC="traffic_vom_$TAG.$VORMONAT.$VORJAHR$bis$VORTAG.$MONAT.$JAHR"
}
auswertung (){
if [ -e $DBPATH/ppp0 -a ! -e $AUSGABE/$TRAFFIC ]; then
cd $AUSGABE &&
cat /dev/null > $TRAFFIC
echo " Auswertung der Traffic auf dem Internetzugang" >> $TRAFFIC
echo " vom $TAG.$VORMONAT.$VORJAHR bis zum $VORTAG.$MONAT.$JAHR" >> $TRAFFIC
echo "" >> $TRAFFIC
echo "GESAMT:" >> $TRAFFIC
echo "" >> $TRAFFIC
vnstat >> $TRAFFIC &&
echo "" >> $TRAFFIC
echo " TAEGLICH:" >> $TRAFFIC
echo "" >> $TRAFFIC
vnstat -d >> $TRAFFIC
echo "" >> $TRAFFIC
echo " TOPLIST:" >> $TRAFFIC
echo "" >> $TRAFFIC
vnstat -t >> $TRAFFIC
chmod 644 $TRAFFIC
else
if [ ! -e $DBPATH/ppp0 ]; then
echo "Datenbank existiert nicht!"
exit 1
fi
if [ -e $AUSGABE/$TRAFFIC ]; then
echo "Ausgabe-Datei existiert schon!"
exit 1
fi
fi
}
db_neu () {
if [ -e $DBPATH/ppp0 ]; then
mv $DBPATH/ppp0 $AUSGABE/ppp0_vnstat_$MONAT &&
vnstat -u -i ppp0 --nick INTERNET 1>/dev/null
else
echo "Datenbank existiert nicht oder Sicherungsdatenbank existiert schon!"
exit 1
fi
}
vor &&
auswertung &&
db_neu &&
logger -p notice -f /var/log/syslog DSL-Monatsabrechnungszeitraum erfolgreich beendet
exit 0
Gruß Samson