c/c++ - Wie soll mit PHP-Wissensstand am besten beg.? - GUI?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
deb

c/c++ - Wie soll mit PHP-Wissensstand am besten beg.? - GUI?

Beitrag von deb » 18.09.2005 13:43:48

Hi.

Ich habe mit C64-Basic angefangen, dann dessen Assembler.
Später in der Schule ein bisschen Pascal.
Nebenbei ein bisschen auch VB4.
Durch Linux und Webdesign zuletzt viel PHP und auch BASH.

Nun würde ich gerne (was ich schon seit lange wollte) in die Sprache C bzw. C++ mich reinfinden.
PHP soll ja in seiner Struktur darauf aufbauen.

Wie sollte ich da am besten Anfangen. Gibt es dafür gute HOWTOs oder PDF-Bücher. Oder sollte ich doch besser ein 90 DM (ja ich denke noch immer so) teures Buch dazu kaufen.
Habt ihr gute Empfehlungen für mich. Ich möchte nicht unbedingt zu nah am Urschleim dafür anfangen.

Danke für jeden guten Ratschlag im voraus.
Gruß
Stefan

PS:
Welche Programme unter Linux sind alles dazu nötig und nützlich (wenn möglich bitte Paketnamen nennen).
Ich weiß zwar, es gibt dieses make, doch es müsste doch auch einen Interpreter mit Hilfe und Syntax-Erkennung dafür geben. Oder?
Gibt es davon auch welche für Windowswelt (die muss man (leider) heute ja auch noch brücksichtigen)

KabelSalat
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von KabelSalat » 18.09.2005 14:31:14

Hallo,

ich möchte mal etwas pauschal Antworten.
Zum einen gibt es Tutorials für C(++) wie Sand am Meer, einfach mal googlen. Eine guter Anlaufpunkt ist mit Sicherheit http://www.c-plusplus.de/cms/index.php.

Nötig ist auf jeden Fall ein compiler. Der sollte aber schon Installiert sein.

Als IDE solltest du dir mal Kdevelop anschaun, Kdevelop kann syntax-erkennung wenn du damit syntax-highlighting meinst.

HTH
KabelSalat
Zuletzt geändert von KabelSalat am 18.09.2005 15:28:49, insgesamt 1-mal geändert.

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: c/c++ - Wie soll mit PHP-Wissensstand am besten beg.? -

Beitrag von Leonidas » 18.09.2005 15:23:23

deb hat geschrieben:Gibt es davon auch welche für Windowswelt (die muss man (leider) heute ja auch noch brücksichtigen)
gcc gibt es sowohl für alle Arten von Unix-Systemen als auch für Windows (MinGW).

Allerdings nutze ich weder C noch C++ sondern Python und Ruby und bin damit ganz zufrieden.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 18.09.2005 15:26:55

Also als erstes solltest du dir mal überlegen ob du C oder C++ willst und dann weitergucken. Das ist nämlich überhaupt nicht dasselbe (auch wenn ein C++-Compiler die meisten C-Programme kompilieren kann).

Und du solltest dir überlegen was du genau damit anstellen willst und ob dafür wirklich C oder C++ die beste Sprache ist.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

nepos

Beitrag von nepos » 19.09.2005 08:45:50

Willst du objektorientiert arbeiten? Dann solltest du C++ ansehen.
Ansonsten reicht auch das normale C.
Obs gleich ne IDE sein muss, naja. Ich selber find, die erschlagen einen immer eher mit den ganzen Features und ihren Funktionen.
Fuern Anfang reicht sicher auch ein normaler Editor, der Syntax-Highlighting kann (vim, emacs z.B.).

deb

Beitrag von deb » 20.09.2005 01:04:36

nepos hat geschrieben:Willst du objektorientiert arbeiten? Dann solltest du C++ ansehen.
Ansonsten reicht auch das normale C.
Obs gleich ne IDE sein muss, naja. Ich selber find, die erschlagen einen immer eher mit den ganzen Features und ihren Funktionen.
Fuern Anfang reicht sicher auch ein normaler Editor, der Syntax-Highlighting kann (vim, emacs z.B.).
ich werde mich am C und dann C++ witmen.
In der Console und auch später im grafischen Sektor.
Wenn ich es hinbekomme später auch noch C## (glaube mono)

Danke für alle Beiträge
Gruß

Antworten