Extrem langsame DSL-Verbindung
Extrem langsame DSL-Verbindung
Hallo.
Ich surfe seit einiger Zeit meinem Gefühl nach extrem langsam im Internet (davor gings Monatelang echt flott). Jetzt würde ich dem Problem gerne mal nachgehen und feststellen, wo es denn hakt. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ihr da vorgehen würdet?
Mein Rechner hängt an einem DSL-Router und ist über eine Acror-DSL-1000-Flatrate mit dem Netz verbunden. Keine Firewall, keine Downloads o.Ä. im Hintergrund am Laufen.
Wäre über Hilfe dankbar, das in den Griff zu bekommen.
Basti
Ich surfe seit einiger Zeit meinem Gefühl nach extrem langsam im Internet (davor gings Monatelang echt flott). Jetzt würde ich dem Problem gerne mal nachgehen und feststellen, wo es denn hakt. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ihr da vorgehen würdet?
Mein Rechner hängt an einem DSL-Router und ist über eine Acror-DSL-1000-Flatrate mit dem Netz verbunden. Keine Firewall, keine Downloads o.Ä. im Hintergrund am Laufen.
Wäre über Hilfe dankbar, das in den Griff zu bekommen.
Basti
Re: Extrem langsame DSL-Verbindung
Hibbastix hat geschrieben: Wäre über Hilfe dankbar, das in den Griff zu bekommen.
Basti
mein erster Schritt ist immer:
http://www.heise.de/imonitor/
und für arcor listet da zur Zeit einiges.
zumeist ist man gar nicht selbst schuld
gruss
eC
Hi.
...na super!
Gibts denn eine Methode, um möglichst die reine Geschwindigkeit der Leitung zu testen?
Vielen Dank schonmal,
Basti
Code: Alles auswählen
Art der Störung sehr geringer Datendurchsatz
Kommentar Arcor bekommt in Kassel
überhaupt nichts mehr hin...
geschweige denn der Service
ist zu erreichen
Gibts denn eine Methode, um möglichst die reine Geschwindigkeit der Leitung zu testen?
Vielen Dank schonmal,
Basti
Wie realistisch denn diese Meldungen und woher kommen diese?
Ciao
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Meines Wissens sind das Rückmeldungen von Usern.Manfred hat geschrieben:Wie realistisch denn diese Meldungen und woher kommen diese?
Wahrscheinlich wie bei Staumeldungen nur mit einem verschobenen Zeitfenster zu interpretieren.
Das Arcor im zur Zeit tröpfelnde Leitungen hat kann man auch ergoogeln.
Ja, genau das denke ich auchub13 hat geschrieben:Meines Wissens sind das Rückmeldungen von Usern.Manfred hat geschrieben:Wie realistisch denn diese Meldungen und woher kommen diese?
Wahrscheinlich wie bei Staumeldungen nur mit einem verschobenen Zeitfenster zu interpretieren.
Haben sich aber bei meinen Problemen oft als zuverlässich erwiesen.
gruss
eC
@bbastix
das hatte ich hier (34121 Kassel) am Mittwoch Abend (14.09) ebenso zu verzeichnen....der Durchsatz war brechend langsam und einmal wurde sogar die Verbindung gekappt....
Und dann liefs hier wieder....und seit gestern (15.09) hab ich nun endlich die bestellte 6MBit Leitung. Kann also sein, daß die im Moment mal arbeiten
Greetz
Marc
das hatte ich hier (34121 Kassel) am Mittwoch Abend (14.09) ebenso zu verzeichnen....der Durchsatz war brechend langsam und einmal wurde sogar die Verbindung gekappt....
Code: Alles auswählen
Sep 14 22:46:52 pingubox pppd[307]: No response to 3 echo-requests
Sep 14 22:46:52 pingubox pppd[307]: Serial link appears to be disconnected.
Sep 14 22:46:52 pingubox pppd[307]: Connect time 692.7 minutes.
Sep 14 22:46:52 pingubox pppd[307]: Sent 249251547 bytes, received 627561257 bytes.
Sep 14 22:46:52 pingubox pppd[307]: Couldn't increase MTU to 1500
Sep 14 22:46:52 pingubox pppd[307]: Couldn't increase MRU to 1500
Sep 14 22:46:52 pingubox pppd[307]: Connection terminated.
Sep 14 22:47:22 pingubox pppd[307]: PPP session is 3942
Sep 14 22:47:22 pingubox pppd[307]: Using interface ppp0
Sep 14 22:47:22 pingubox pppd[307]: Connect: ppp0 <--> eth1
Sep 14 22:47:22 pingubox pppd[307]: Couldn't increase MTU to 1500
Sep 14 22:47:22 pingubox pppd[307]: Couldn't increase MRU to 1500
Sep 14 22:47:22 pingubox pppd[307]: Couldn't increase MRU to 1500
Sep 14 22:47:23 pingubox pppd[307]: CHAP authentication succeeded: CHAP authentication success, unit 3658
Sep 14 22:47:23 pingubox pppd[307]: peer from calling number 00:30:88:01:66:63 authorized
Sep 14 22:47:23 pingubox pppd[307]: local IP address 84.xx.xx.xx
Sep 14 22:47:23 pingubox pppd[307]: remote IP address 84.xx.xx.xx
Sep 14 22:47:23 pingubox pppd[307]: primary DNS address 195.50.140.252
Sep 14 22:47:23 pingubox pppd[307]: secondary DNS address 145.253.2.75
Greetz
Marc
Ich hab das seit wenigen Wochen andauernd (34131). Wie kann ich denn nun mal die Leitung testen, um Arcor auch was vorlegen zu können?MarcM hat geschrieben:@bbastix
Basti
Hi,
hmm...evtl. mit ihren eigenen Geschwindigkeitstest (http://www.speedcheck.arcor.de) ??
Ansonsten kannst du es wohl "nur" mit ner einfachen Beschwerde über geringen Datendurchsatz versuchen....
Greetz
Marc
hmm...evtl. mit ihren eigenen Geschwindigkeitstest (http://www.speedcheck.arcor.de) ??
Ansonsten kannst du es wohl "nur" mit ner einfachen Beschwerde über geringen Datendurchsatz versuchen....
Greetz
Marc
Hallo.
Hab den Wert geändert (vorher waren es 1453 oder so) und jetzt scheint es tatsächlich was flotter zu laufen. Nach dem Arcor-eigenen Test habe ich jetzt Download-Geschwindigkeiten zwischen 55 und 60 kByte/s mit seltenen Spitzen bis zu 105 kByte/s. Davor hatte ich Werte so zwischen 25 und 45 kByte/s, aber auch 60 oder auch 105 sind ja noch nicht die bezahlten 125 oder so (DSL 1000).
@Marc:
Hast du mit der 6MBit-Leitung auch tatsächlich 6MBit-Werte? Und, konntest du deinen alten Vertrag (Arcor DSL 1000-Flatrate?) einfach so upgraden? Jetzt gibt es ja DSL 3000 für den gleichen Preis, wie zuvor DSL 1000.
Basti
Hab den Wert geändert (vorher waren es 1453 oder so) und jetzt scheint es tatsächlich was flotter zu laufen. Nach dem Arcor-eigenen Test habe ich jetzt Download-Geschwindigkeiten zwischen 55 und 60 kByte/s mit seltenen Spitzen bis zu 105 kByte/s. Davor hatte ich Werte so zwischen 25 und 45 kByte/s, aber auch 60 oder auch 105 sind ja noch nicht die bezahlten 125 oder so (DSL 1000).
@Marc:
Hast du mit der 6MBit-Leitung auch tatsächlich 6MBit-Werte? Und, konntest du deinen alten Vertrag (Arcor DSL 1000-Flatrate?) einfach so upgraden? Jetzt gibt es ja DSL 3000 für den gleichen Preis, wie zuvor DSL 1000.
Basti
Wenn ich den Thread hier lese und auch bei http://www.heise.de/imonitor/ haben meist Arcor-Useer Probleme.
Macht es dann überhaupt Sinn, zu Arcor zu wechseln?
Ciao
Manfred
Manfred
Arcor macht da Probleme wo Sie auf die Netze anderer angewiesen sind.Manfred hat geschrieben:Wenn ich den Thread hier lese und auch bei http://www.heise.de/imonitor/ haben meist Arcor-Useer Probleme.
In Gö habe ich seit ca. 1 Jahr 100 % verfügbarkeit und 100 % Bandbreite.
Gruss
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
Wie bist du sonst mit Arcor zufrieden?
Ich überlege nämlich, dahin zu wechsel, da die scheinbar die einzigen sind, wo ich DSL 2000 oder DSL 6000 bekomme.
Hast du den kompletten Telefonanschluß von denen oder nur Preselect?
Ich überlege nämlich, dahin zu wechsel, da die scheinbar die einzigen sind, wo ich DSL 2000 oder DSL 6000 bekomme.
Hast du den kompletten Telefonanschluß von denen oder nur Preselect?
Ciao
Manfred
Manfred