Hallo,
da ich demnächst (hoffentlich) einen DSL Anschluss bekomme eine Frage zum Routen:
Ich habe dann (IPs nur als Beispiel):
DSL WLAN Router (Hardware) IP 192.168.178.1
Server für LAN IP 192.168.0.1 (WLAN interface bekommt IP vom DSL Router per dhcp oder fest, wills zuerst per dhcp versuchen)
LAN Clients IPs 192.168.0.2/24 per DHCP vom Server
Der Server soll das interne LAN via NAT über ein WLAN an den DSL Router weiterleiten (letztendlich zum Internet).
Reicht es da beim Server als externen DNS Server den DSL Router (192.168.178.1) anzugeben? Der DSL Router sollte sich dann ja ins Internet verbinden.
Oder muss ich in iptables ausser dem NAT noch etwas zusätzlich setzen?
Zurzeit wählt sich der Server einfach via ppp (pon/poff on demand, K56 Modem) ein und nach pon sind die Routen hier richtig gesetzt, NAT fürs ppp0 Interface ist ebenfalls gemacht (iptables) und natürlich via iptables nach aussen abgeschottet.
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe da einfach noch ein paar Verständnisprobleme
Gruß rotwein
der nicht erst wenns Kind im Brunnen liegt anfragen will....
Routen setzen: DSL WLAN <-> Server (mit DNS)<->
- rotwein
Routen setzen: DSL WLAN <-> Server (mit DNS)<-> internes LAN
If the solution is microsoft I want my problem back
Hallo!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benoetigst Du:
- eine Route zu den LAN Clients
- eine Route zum DSL/WLAN Router
- die default Route mit DSL Router als Gateway
- als DNS Server kannst Du die IP des DSL Router angeben oder den Deines ISP
- NAT auf dem Server benoetigst Du gar nicht mehr, das uebernimmt Dein DSL Router
Gruesse,
QT
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benoetigst Du:
- eine Route zu den LAN Clients
- eine Route zum DSL/WLAN Router
- die default Route mit DSL Router als Gateway
- als DNS Server kannst Du die IP des DSL Router angeben oder den Deines ISP
- NAT auf dem Server benoetigst Du gar nicht mehr, das uebernimmt Dein DSL Router
Gruesse,
QT
- rotwein
Danke für die Antwort,
Noch ne Frage: Wo muss ich die Routen eintragen?????? Da hab´ ich irgendwie nicht mehr den Durchblick.
ZU NAT: war mir schon klar, dass ich nicht muss, aber ich will! Geht das dann analog zu NAT an ppp0? (Also im Prinzip, Code wäre natürlcih noch schöner oder wo nachlesen oder beides)
Gruß rotwein
Noch ne Frage: Wo muss ich die Routen eintragen?????? Da hab´ ich irgendwie nicht mehr den Durchblick.
ZU NAT: war mir schon klar, dass ich nicht muss, aber ich will! Geht das dann analog zu NAT an ppp0? (Also im Prinzip, Code wäre natürlcih noch schöner oder wo nachlesen oder beides)
Gruß rotwein
Die Routen laesst Du vom DHCP Server verteilen bzw. vom System einrichten beim Hinzufuegen des Interfaces und ich wuerde empfehlen, das LAN Interface an Deinem Server statt via DHCP doch lieber statisch zu konfigurieren und lediglich das Interface zum WLAN Router vom DHCP des WLAN Routers konfigurieren zu lassen.
Somit traegst Du das LAN Interface am Server in /etc/network/interfaces statisch ein, gibst dort aber kein Gateway mit an, denn dieses bekommt der Server vom DHCP Server des WLAN Routers. Willst Du auch dieses Interface statisch eintragen, dann musst Du hierfuer aber dann den DSL Router als Gateway mit angeben, sonst fehlt die Default-Route und Dein Server kennt nicht den Weg aus Deinem Netz heraus. Die LAN Clients selbst bekommen als Gateway die LAN IP Deines Servers konfiguriert.
Ja, das NAT der LAN Clients wuerde dann analog zu dem Deines ehemaligen ppp0 Interfaces gehen. Musst halt nur das passende Interface - in dem Fall wohl das WLAN Interface am Server - angeben.
Gruesse,
Achim
Somit traegst Du das LAN Interface am Server in /etc/network/interfaces statisch ein, gibst dort aber kein Gateway mit an, denn dieses bekommt der Server vom DHCP Server des WLAN Routers. Willst Du auch dieses Interface statisch eintragen, dann musst Du hierfuer aber dann den DSL Router als Gateway mit angeben, sonst fehlt die Default-Route und Dein Server kennt nicht den Weg aus Deinem Netz heraus. Die LAN Clients selbst bekommen als Gateway die LAN IP Deines Servers konfiguriert.
Ja, das NAT der LAN Clients wuerde dann analog zu dem Deines ehemaligen ppp0 Interfaces gehen. Musst halt nur das passende Interface - in dem Fall wohl das WLAN Interface am Server - angeben.
Gruesse,
Achim
- rotwein
Vielen Dank,
Jetzt wird mir manches wieder klarer! Der Server selbst hat schon eine Feste IP (eth0), nur die Clients im LAN hohlen sich hier Ihre IP´s.
Das WLAN Interface werde ich vermutlich für den Server auch noch statisch setzen, aber da schau mer mal wenn die Hardware da ist und dann langsam Stück für Stück.
Deine Hinweise liefern mir auf jeden Fall die nötigen Ansatzpunkte .
Gruß rotwein
...dem mal wieder klar ist, dass er sich im richtigen Forum befindet!
Jetzt wird mir manches wieder klarer! Der Server selbst hat schon eine Feste IP (eth0), nur die Clients im LAN hohlen sich hier Ihre IP´s.
Das WLAN Interface werde ich vermutlich für den Server auch noch statisch setzen, aber da schau mer mal wenn die Hardware da ist und dann langsam Stück für Stück.
Deine Hinweise liefern mir auf jeden Fall die nötigen Ansatzpunkte .
Gruß rotwein
...dem mal wieder klar ist, dass er sich im richtigen Forum befindet!