Probleme nach Standby/Sleep

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
haasi

Probleme nach Standby/Sleep

Beitrag von haasi » 15.09.2005 20:28:13

Hallo Leute!

Ich hab da ein Problem, hab auch schon stundenlang gegoogelt, bin leider nicht wirklich fuendig geworden.

Ich hab vor einigen Tagen Debian Sarge auf einem zweiten Rechner installiert, die beiden Systeme habe ich mit einer Switchbox verbunden, um Monitor und Inputdevices gemeinsam verwenden zu koennen. Nachdem ich die anfaenglichen Probleme mit der grafischen Oberflaeche geloest habe, klappte eigentlich alles sehr gut.
Ich habe die Powersafe-Optionen alle unter "Applications - Preferences - Advanced - Screensaver" deaktivert, da ich diese eigentlich nicht wirklich brauche.

Interessanterweise schaltet der Computer TROTZDEM den Bildschirm nach einigen Minuten der Inaktivitaet aus. Das alleine waere ja noch kein Problem, allerdings habe ich bisher 2 Issues entdeckt, wenn ich den Computer per Tastendruck wieder aufwecke.

Erstens ist die Netzwerkverbindung down. Interface ausschalten wieder einschalten hat nicht geholfen. Es ist einfach weg. lo1 kann ich pingen, auch meine eigene Adresse am Netz, allerdings bis zum NextHop Router komme ich nicht mehr.

Zweitens:
Die Tastatur reagiert nicht mehr. Muss dann 2 - 3 Mal zwischen CLI und KDE hin und her schalten, auf der Switchbox auf den Windows Rechner und dann wieder auf den Linux Rechner schalten, dann funktioniert zumindest die Tastatur wieder, damit ich den Computer runterfahren kann.

Nach dem Neustart geht dann auch das Netzwerk wieder.

Hab auch schon nach apm - optionen an der Maschine gesucht, aber auch in /etc/apm kann ich keine Einstellungen finden, die mir erklaeren koennten, warum trotzdem der Monitor/netzwerkdevices und Tastatur ausgeschalten wird, wenn am Computer nichts passiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich die unerwuenschten Standby's deaktivieren kann?

Gruss und Dank im Voraus,

Matthias

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von SubOptimal » 15.09.2005 22:58:46

Hi Matthias,

folgendes könnte möglich sein:
- Powersave Optionen im BIOS Setup aktiviert
- "xset -dpms", wobei das eigentlich nur für den Monitor gilt

SubOptimal

haasi

Beitrag von haasi » 20.09.2005 17:33:47

Hallo nochmal!

Das hat leider nicht hingehaut.
Hat jemand andere Ideen?

Bzw. weiss jemand, was genau mit eth0 passiert, wenn es auf sleep geschalten wird? Vielleicht koennte man da ja ein Skript schreiben, das die Verbindung wieder herstellt. Zugegeben, eine armseelige Loesung, aber zumindest eine provisorische Ueberbrueckung.

nepos

Beitrag von nepos » 21.09.2005 08:38:46

Hm, eventuell hilft es, das Modul neu zu laden fuer die Netzwerkkarte.

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von SubOptimal » 21.09.2005 12:15:27

Hi haasi,

was genau passiert hängt von Deiner Karte und/oder Treiber dazu ab.
Aber es gibt auch bei Grafikkarten und deren Treiber Probleme mit dem Resume-Mode. Hier ist mir das bei dem nVidia Treiber bekannt. Den sollte man vor dem Resume entladen und nach dem Resume wieder neu laden. Du kannst ja danach mal suchen. Die Lösungen lassen sich bestimmt auch auf Netzwerkkarten anwenden.
Dazu kann ich Dir aber leider keinen Tipp oder Link nennen. Hab das hier nicht weiter verfolgt, da der Aufwand das auf dem Notebook einzurichten mir irgendwann einfach zu groß war. Obwohl ich diese Funktion schon gern hätte.

SubOptimal

Antworten