Hallo,
ich bin eine neu debianer und habe bis die Sache einigermaßen läuft
viele Nerven verbraucht !!!!!!!!!!!
So einige Sachen hängen noch und deshalb habe ich mal ein paar
Fragen.
1. Bei der Anmeldung kann ich mich nicht als root einloggen. Lapidar wird gemeldet das root sich nicht Anmelden darf !!!!
2. Ich habe meinen DSL Anschluss konfiguriert mit pppoeconf. Lief eigentlich auch alles glatt. Nur würde mich Interresieren wir ich jetzt ins Internet komme.
Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn mir einer da Helfen kann
Viele Grüße
Klaus
root ausgesperrt !
hi schuehler,
ich denke mal daß Du mit gdm einloggst, unter gnome kann root sich nicht so ohne weiteres einloggen, ist auch gur so, aus Sicherheitsgründen. Ist eigentlich auch nicht notwendig, da Du dich ja in einer Console mit su zum Superuser machen kannst, und da alle administrativen Sachen machen kannst, für die Superuserrechte nötig sind.
zu DSL kann ich Dir leider nicht helfen, ich bin über TV-Kabel online, da kommen aber sicher noch Antworten.
Gruß
Dookie
ich denke mal daß Du mit gdm einloggst, unter gnome kann root sich nicht so ohne weiteres einloggen, ist auch gur so, aus Sicherheitsgründen. Ist eigentlich auch nicht notwendig, da Du dich ja in einer Console mit su zum Superuser machen kannst, und da alle administrativen Sachen machen kannst, für die Superuserrechte nötig sind.
zu DSL kann ich Dir leider nicht helfen, ich bin über TV-Kabel online, da kommen aber sicher noch Antworten.
Gruß
Dookie
man kann im GDM auch einstellen, dass man sich als root anmelden kann.
Aber wozu? Die meisten administratien tätigkeiten muss man doch eh auf der Konsole machen.
zu pppoe: mit pon verbindung starten, mit poff beenden
Oder eifnahc bei pppoeconf "Ja" sagen, wenn er danach fragt, die Verbindung beim booten zu starten (wenn man Flatrate hat is das ganz nützlich).
Aber wozu? Die meisten administratien tätigkeiten muss man doch eh auf der Konsole machen.
zu pppoe: mit pon verbindung starten, mit poff beenden
Oder eifnahc bei pppoeconf "Ja" sagen, wenn er danach fragt, die Verbindung beim booten zu starten (wenn man Flatrate hat is das ganz nützlich).