Gibt es eigentlich eine 54MBit WLAN-Karte (sei es PCI oder USB), die mit Debian läuft, d.h. ohne ndiswrapper oder sonstigen Spökes?
Wenn nicht, welche Karten laufen denn stabil und sorgenfrei mit dem ndsiwrapper?
Debian-kompatibles WLAN 54MBit
ich habe sehr gute erfahrung mit der Allnet ALL0271 gemacht.
Debian/unstable
copy
Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen — Intelligenz ohne Moral.
copy
Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen — Intelligenz ohne Moral.
Ich hab ne Sitecom Wireless Network PCI Card - 54g und eine Belkin PCMCIA, beide mit dem rt2500 Chip.
Treiber ist aus dem Netz, war eigentlich leicht zu finden.
Die konfiguration ist ein File dessen Speicherort man beim Laden des Moduls angeben kann, oder in /etc/Wireless/rt2500.dat ablegt. Ich verwende aber nur WEP verschluesselung.
Ndiswrapper oder so kenn ich gar nicht; iwconfig und so Zeug verwende ich auch nicht. Funktioniert alles wie normales Cable-Ethernet.
/edit ...aber ich denke mit iwconfig und dem Zeug koennte man mehr erreichen, so erkennen Programme, wie z.B. im Gnome-Panel die Anzeige der Funk-Netz-Itensitaet, nicht das hier Wireless-Geraete am Start sind.
Noch tuts aber nicht weh.
Treiber ist aus dem Netz, war eigentlich leicht zu finden.
Die konfiguration ist ein File dessen Speicherort man beim Laden des Moduls angeben kann, oder in /etc/Wireless/rt2500.dat ablegt. Ich verwende aber nur WEP verschluesselung.
Ndiswrapper oder so kenn ich gar nicht; iwconfig und so Zeug verwende ich auch nicht. Funktioniert alles wie normales Cable-Ethernet.
/edit ...aber ich denke mit iwconfig und dem Zeug koennte man mehr erreichen, so erkennen Programme, wie z.B. im Gnome-Panel die Anzeige der Funk-Netz-Itensitaet, nicht das hier Wireless-Geraete am Start sind.
Noch tuts aber nicht weh.