Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie hier in diesem Thread: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... light=wlan bin aber mit den Lösungsansätzen nicht wirklich weitergekommen.
Meine Ausgaben von
ifconfig
iwconfig
iwlist sc
route -n
sind hier zu finden:
http://nopaste.debianforum.de/1054
Das ist meine WLAN-KArte:
Network controller: Intel Corp. PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter (rev 04)
Die Wireless-Tools und IPW2100 habe ich installiert.
Hat jemand ne Idee, was ich noch tun könnte?
Gruss,
Michael
WLAN im CentrinoNotebook
hi,
der AP übermittelt die SSID.
dmesg gibt z.b. aus:
der AP übermittelt die SSID.
dmesg gibt z.b. aus:
so schaut meine interfaces ausdebian:~# dmesg | grep ipw
ipw2100: Intel(R) PRO/Wireless 2100 Network Driver, 1.1.0
ipw2100: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
ipw2100: Detected Intel PRO/Wireless 2100 Network Connection
debian:~# dmesg | grep eth1
eth1: Radio is disabled by RF switch.
eth1: no IPv6 routers present
eth1: no IPv6 routers present
[/quote]# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.90
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.250
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 217.237.150.141 217.237.150.97
dns-search local.net
auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.0.91
netmask 255.255.255.0
#network 192.168.0.0
#broadcast 192.168.0.255
#gateway 192.168.0.250
#dns-nameservers 217.237.150.141 217.237.150.97
wireless_nick debian
wireless_mode managed
wireless_essid SMC
#wireless_channel 6
wireless_key open KEY_ALS_ASCII_CODE
hat dein geräte ev einen schalter zum de-/aktivieren der wlan karte?
No packets! - RF kill switch
If the module loads, but no packets are transferred you may have a SW based radio kill switch. All laptops have some capability to disable the radio via a button or switch. On some laptops that switch is physically tied to the IPW2100; simply toggling the switch should enable the radio.
On other laptops, the switch is a button that when pressed requires some software driver to send some hardware command to some other piece of hardware on the laptop, that then controls the radio.
To know if the radio is being disabled via the RF switch, perform the following:
% cat /sys/bus/pci/drivers/ipw2100/*/rf_kill
The reported values mean:
0 = RF kill not enabled (radio on)
1 = SW based RF kill active (radio off)
2 = HW based RF kill active (radio off)
3 = Both HW and SW RF kill active (radio off)
The ipw2100 driver can not control the state of the HW based RF switches.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info
Hi,
ja, so nen Schalter habe ich und cat /sys/bus/pci/drivers/ipw2100/*/rf_kill gibt aus:
2
Was heisst das nun für mich?
Sehe gerade, dass WLAN nun aktiviert zu sein scheint, ich hab eth0 mit ifdown gestoppt und iwlist zeigt meinen AP an.
Was muss ich jetzt noch machen, damit ich auch tatsächlich andere Hosts erreiche? Lokal und im Web? ein ping auf meinen Server bzw. beliebige Internetadressen gibt "Destination Host Unreachable".
Wie starte ich dann das WLAN automatisch?
Gruss und Danke,
Michael
ja, so nen Schalter habe ich und cat /sys/bus/pci/drivers/ipw2100/*/rf_kill gibt aus:
2
Was heisst das nun für mich?
Sehe gerade, dass WLAN nun aktiviert zu sein scheint, ich hab eth0 mit ifdown gestoppt und iwlist zeigt meinen AP an.
Was muss ich jetzt noch machen, damit ich auch tatsächlich andere Hosts erreiche? Lokal und im Web? ein ping auf meinen Server bzw. beliebige Internetadressen gibt "Destination Host Unreachable".
Wie starte ich dann das WLAN automatisch?
Gruss und Danke,
Michael
dns-nameserver und gateway sind eigentlich pflichtangaben, wenn du mit nem router ins internet willst.
bei der neuen version der ipw2200 ab 1.0.5 gibt es paar wichtige abhängigkeiten...
1. ieee80211 packet
-benötigt um die ipw2200 treiber zu laden
-um das packet zu installiern benötigt man entweder die kernel-sources oder den kernel header
-die vier module müssen dann vor dem laden der ipw2200 schon geladen sein
-wenn du einen standard kernel verwendest, müssen noch bestimmte verschlüsselungsmodule geladen werden (MIC, CR32R, TKIP....) oder gleich einen neuen kernel installiern
2. ipw2200 mit firmware
-der kernel muss das laden von firmware unterstützen
-es muss dann noch in die fstab eine sysfs eingetragen werden um die firmware zu laden
bezüglich deiner ausgaben scheint es, als ob der treiber das problem ist, nicht die konfiguration...und im zweifelsfall die readme und install texte lesen....bei mir klappt nur wep.....
bei der neuen version der ipw2200 ab 1.0.5 gibt es paar wichtige abhängigkeiten...
1. ieee80211 packet
-benötigt um die ipw2200 treiber zu laden
-um das packet zu installiern benötigt man entweder die kernel-sources oder den kernel header
-die vier module müssen dann vor dem laden der ipw2200 schon geladen sein
-wenn du einen standard kernel verwendest, müssen noch bestimmte verschlüsselungsmodule geladen werden (MIC, CR32R, TKIP....) oder gleich einen neuen kernel installiern
2. ipw2200 mit firmware
-der kernel muss das laden von firmware unterstützen
-es muss dann noch in die fstab eine sysfs eingetragen werden um die firmware zu laden
bezüglich deiner ausgaben scheint es, als ob der treiber das problem ist, nicht die konfiguration...und im zweifelsfall die readme und install texte lesen....bei mir klappt nur wep.....