Hi,
ich habe folgendes problem hab hier auf einer festplatte eine Linux Partition ext2 und möchte die in der /etcfstab/ eintragen damit ich die mounten kann. Das Problem ist sie wird gemountet aber bei den Schreibrechten als normaler user wird mir der Zugriff verweigert. Wie muss ich den das in die /etc/fstab genau eintragen damit ich auch als normaler user darauf Ordner erstellen kann? Wäre über Hilfe sehr dankbar...
g4ul1x!
Linux partition mounten..
Also wenn JEDER die Partition händisch mouten können soll, dann mußt Du die Optionen user und noauto verwenden; wie bei den DVD/CD Laufwerken.
Die Verzeichnisrechte verwaltet aber dennoch das Dateisystem ext2. Du mußt Dir also als root die entsprechenden Rechte geben, dann solltest Du auch schreiben können.
Ist halt nicht so wie bei USB-Sticks usw, die ein vfat-Dateisystem haben und pauschal nach Windows-Manier jeder drauf machen kann, was er will ...
PS: Wenn's ne interne Festplatte ist, gibt's aber eigentlich keinen Grund, die Partition nicht automatisch zu mounten...
Die Verzeichnisrechte verwaltet aber dennoch das Dateisystem ext2. Du mußt Dir also als root die entsprechenden Rechte geben, dann solltest Du auch schreiben können.
Ist halt nicht so wie bei USB-Sticks usw, die ein vfat-Dateisystem haben und pauschal nach Windows-Manier jeder drauf machen kann, was er will ...
PS: Wenn's ne interne Festplatte ist, gibt's aber eigentlich keinen Grund, die Partition nicht automatisch zu mounten...