Cacti Problem, keine Graphen?!

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Toadwarderix

Cacti Problem, keine Graphen?!

Beitrag von Toadwarderix » 11.09.2005 02:41:04

Hallo

Ich habe Cacti auf meinem Debian Rechner mit apt-get install cacti installiert. Die Cacti Datenbank schein richtig erstellt und mit Daten versorgt zu sein. Jedoch sehe ich keine Graphen. Sondern nur Platzhalter. Der RRD-Log-Ordner von Cacti ist leer und das Verzeichniss rra bleiben leer. Wenn ich in einer Konsole php cmd.php eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

php cmd.php
Fatal error: Call to undefined function:  mysql_connect() in /usr/share/cacti/site/lib/adodb/drivers/adodb-mysql.inc.php on line 339
Ich hab leider keine Idee mehr was ich machen könnte.
Besten Dank im Voraus

Grüsse
Daniel

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 11.09.2005 15:25:47

Hi,

also das Problem ist das php4-mysql nicht aktiv ist (da cacti von php4-mysql abhaengt ist es zumindest installiert).

dpkg-reconfigure php4-mysql
sollte das Problem loesen. Falls es nach dem Neustart deines Apache noch nicht geht, dann mach den Eintrag manuell in /etc/php4/<dein-apache>/php.ini

extension=mysql.so
bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Toadwarderix

Beitrag von Toadwarderix » 11.09.2005 19:26:49

Also das Script läuft jetzt. Aber die Graphen sind noch immer nicht vorhanden.

Grüsse
Daniel

tholie

Beitrag von tholie » 16.09.2005 03:06:24

Hallo,

also ich habe dasselbe problem. Cacti läuft habe aber keine Graphen.

wenn ich die .../cacti/site/poller.php aufrufe habe ich folgenden fehler:

Fatal error: Call to undefined function:  mysql_connect() in /usr/share/cacti/site/lib/adodb/drivers/adodb-mysql.inc.php on line 339
in der php.ini habe ich bereits den notwendigen Eintrag gemacht und den apache neugestartet. Danach bekomm ich noch einen fehler:

PHP Warning:  Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/lib/php4/20020429/mysql.so' - /usr/lib/php4/20020429/mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

Mich wundert nur das .../cacti/site/lib/poller.php ohne fehler läuft jedenfalls bis ich den eintrag "extension=mysql.so" in der php.ini gemacht habe. nun bekomme ich auch dort den 2. fehler.

Ich hab auch mal in das error.log vom apache reingesehen und dort fand ich dann folgende einträge:

ERROR: opening '/usr/share/cacti/site/rra/localhost_cpu_system_10.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/usr/share/cacti/site/rra/localhost_mem_buffers_3.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/usr/share/cacti/site/rra/localhost_hdd_free_12.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/usr/share/cacti/site/rra/localhost_hdd_free_13.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/usr/share/cacti/site/rra/localhost_load_1min_5.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/usr/share/cacti/site/rra/localhost_users_6.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/usr/share/cacti/site/rra/localhost_proc_14.rrd': No such file or directory
weis da jemand rat?

gruss tholie

Edit: achja die .../cacti/site/raa/ ist komplett leer.

Toadwarderix

Beitrag von Toadwarderix » 16.09.2005 08:05:11

Ich hab leider auch noch keine Lösung gefunden. Liegt vielleicht daran, dass ich mich nicht mehr damit beschäftigen konnte. Aber ich werd mir mal am Wochenende Zeit nehmen und mir das Problem nochmals ansehen. Vielleicht finde ich eine Lösung dafür. Wenn ich es schaffen sollte alles zum Lauf zu bringen werd ich davon berichten.

Grüsse

Antworten