Skript per ssh ausführen?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
knucklehead23

Skript per ssh ausführen?

Beitrag von knucklehead23 » 10.09.2005 17:44:03

Moinsen,

ich habe vorhin auf meinem Heimserver mit dm_crypt eine verschlüsselte Partition angelegt. Die Verschlüsselung per Passwort funktioniert auch einwandfrei. Da an den Server normalerweise weder Monitor noch Tastatur angeschlossen sind, habe ich die Passwortabfrage beim Booten deaktiviert und ein kleines Skript geschrieben, welches die Partition nachträglich einbindet. Nur ist es ziemlich lästig, sich nach jedem Booten händisch per ssh auf dem Server anzumelden und das Skript von Hand auszuführen.

Deswegen suche ich eine Möglichkeit, den Vorgang zu automatisieren. Wenn ich vom Hauptrechner aus über plink eine Verbindung aufbaue und das Skript als Parameter mit angebe, wird selbiges zwar ausgeführt, allerdings landet die Passwortabfrage für dm_crypt dann anscheinend im Nirvana.

Hat Jemand eine Idee, wie ich das Problem am sinnvollsten angehe?

MfG

Jan

tuxmas
Beitrag von tuxmas » 12.09.2005 22:09:39

verstehe dein problem nicht ganz.

dieses skript stellt das passwort bereit und übergibt es an den rechner mit der verschlüsselten partition? oder musst du das passwort von hand eingeben wenn du das skript ausführst?
-- tuxmas

knucklehead23

Beitrag von knucklehead23 » 13.09.2005 00:49:31

tuxmas hat geschrieben:verstehe dein problem nicht ganz.

dieses skript stellt das passwort bereit und übergibt es an den rechner mit der verschlüsselten partition? oder musst du das passwort von hand eingeben wenn du das skript ausführst?
Das Problem ist, dass das Skript nach einem Passwort für die verschlüsselten Partitionen fragt. Diese Abfrage lässt sich mit plink aber anscheinend nicht abfangen. Und das Passwort direkt im Skript eintragen würde ich auch ungerne.

MfG

Jan

Antworten