Beim installieren der auf dem aktuellen Debian basierenden c´t Distributionen für den Server und den VDR scheitere ich wegen der Hardwareerkennung leider schon bei der Installation.
Ich wollte den VDR und Server aus den aktuellen c´t Sonderheften installieren, die
Installation bricht in beiden Fällen mit der Fehlermeldung ab, dass keine Festplatte
gefunden werden kann. Die Meldung lautet sinngemäß: "Kann Treiber
aic7800x nicht laden". Bei dem Controller handelt es sich um einen
Adaptec 2940UW mit dem letzten von Adaptec verfügbaren Bios.
Da ich kein Linux-Kenner bin habe ich testweise Knoppix/ Kanotix in
der Live-Version getestet, hier wird der Adaptec erkannt und die
Installation klappt. Sofern ich die Bildschirmmeldung beim booten
richtig mitbekommen habe wird in diesem Fall der Treiber aic7800x
geladen, der unter den c´t Distributionen versagt.
Ich würde mich sehr über Linux-Anfänger gerechte Tips freuen, wie ich
die c´t Distributionen doch noch erfolgreich auf die Platte bekomme.
Im Voraus vielen Dank!
Keine Adaptec-Hardwareunterstützung mit c´t VDR V4.0 ?
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich habe die CT-Distribution bereits semi-erfolgreich auf einem Server mit Adaptec 2100 RAID und einem Adaptec 2940 UW Controller durchgeführt. Semi-erfolgreich, weil die Installation zwar erfolgreich durchlief, aber das Gerät sich anschließend standhaft weigerte von einer SCSI-Platte an 2940er zu starten. Es könnte also sein, daß etwas mit dem Modul im Argen liegt.
Mein allgemeiner Tip in Sachen CT-Debian ist im Augenblick: Finger weg von der CT-Debian Distribution für alles andere als NAT/FW. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd
Mein allgemeiner Tip in Sachen CT-Debian ist im Augenblick: Finger weg von der CT-Debian Distribution für alles andere als NAT/FW. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd
Vielen Dank für die Rückmeldung. Hinsichtlich der dauerhaften Pflege des Systems bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen dass ich die c´t Distribution als Anregung nehme, den Server aber auf Debian basierend selbst aufsetzen werde. Ist der kurzfristig gesehen steinigere Weg, langfristig werde ich sicherlich hinsichtlich der Pflege davon profitieren.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Nimm doch das Netinst.iso installiere damit das Grundsystem, und wenn er dich beim weiterinstallieren nach der Paketquelle fragt, gibts du ihm die CT/Debian-cd als Qelle an.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Six
Na, du weißt ja, wo du Hilfe findestmikel65 hat geschrieben:Vielen Dank für die Rückmeldung. Hinsichtlich der dauerhaften Pflege des Systems bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen dass ich die c´t Distribution als Anregung nehme, den Server aber auf Debian basierend selbst aufsetzen werde. Ist der kurzfristig gesehen steinigere Weg, langfristig werde ich sicherlich hinsichtlich der Pflege davon profitieren.