Hallo Leute,
ich bin neu hier! Seit ein paar Monaten setze ich mich nun schon mit Linux auf Basis von Debian (Sarge) auseinander. Nun habe ich vor in einem Shellscript auf einen Prozess zu warten, der nicht ein Kindprozess dieser Shell ist. Leider kommt man mit dem Befehl wait da nicht wirklich weiter. Nun meine Frage an Euch: Welchen Weg könnte man den alternativ einschlagen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Die Prozess-ID hole ich mir per grep und awk.
So, bin mal gespannt was ich so von Euch höre. Hoffe ich bin im richtigen Bereich mit meiner Frage gelandet.
Gruß,
Marco
Probleme mit shell-script - Warten auf Fremdprozess
einfachste Lösung ist wahrscheinlich pollen:
Gruß
gms
Code: Alles auswählen
while ps $PID 1>/dev/null 2>&1; do
sleep 10
done
gms
Hallo,
die Lösung mit dem pollen ist mir dann auch eingefallen. Ich hatte halt nur die Hoffnung ohne Schleife eine Lösung zu finden. Nur leider spielt da wait nicht mit. Schade eigentlich. Also dann halt mit Schleife.
Gruß
Marco
die Lösung mit dem pollen ist mir dann auch eingefallen. Ich hatte halt nur die Hoffnung ohne Schleife eine Lösung zu finden. Nur leider spielt da wait nicht mit. Schade eigentlich. Also dann halt mit Schleife.
Danke für Eure Hilfe!gms hat geschrieben:einfachste Lösung ist wahrscheinlich pollen:
Code: Alles auswählen
while ps $PID 1>/dev/null 2>&1; do sleep 10 done
Gruß
Marco