Beitrag
von Kaper » 04.09.2005 19:57:16
Hallo Mr_Snede,
ich finde die Idee zu Debian auf Diät ziemlich gut. Vielen Dank an dich und die Anderen die daran arbeiten.
Zu Postfix: Der Austausch von Exim gegen Postfix hat problemlos geklappt. Postfix läuft an sich (auf postfix start kommt die Meldung, dass es bereits läuft). Ich habe nun nur das Problem, dass keine Nachrichten ankommen und ich nicht weiss, woran das liegt.
Die Idee dazu, Exim gegen Postfix auszutauschen, kam daher, dass der Startvorgang beim Laden des MTAs sich oft verzögerte oder hängen blieb. Nach dem Austausch startet das System nun deutlich schneller. Laut apt wurden vier Pakete entfernt, eines neu installiert. Insgesamt wurden 1,1 MB Plattenplatz freigegeben (das ist ja nun nicht gerade wahnsinnig viel).
Was die Performanz angeht, kann ich das für den Exim-Postfix-Tausch nicht genau sagen ich habe die letzten Tage noch ein paar andere Sachen gemacht: Gnome und gdm gelöscht, MySQl startet nicht mehr automatisch, 4 gettys abgeschaltet und - da ich mit Firefox ins Internet gehe - die Browserfunktionen im Konqueror abgeschaltet (z.B. Java). Insgesamt ist das System damit erheblich performanter und es scheinen ca. 25 Prozesse weniger zu laufen.
Einen Vorschlag für Debian auf Diät hätte ich (die Abschaltung von MySQL mittels rcconf), aber das werde ich ins Wiki eintragen.
Grüße,
Dirk