hallo,
wer kann mir verraten wie ich die datenbanken auf oracle9i auf pc1 auf oracle 10g auf pc2 verschieben kann? also im klartext:
ich habe auf pc1 oracle 9i am laufen. dort befindet sich in der oratab ein eintrag TEST. Das scheint wohl die SID zu sein. im ordner /u02/ befindet sich dann auch ein ordner TEST welcher lauter dateien enthält die mit .dbf enden oder so. ich nehme an das das datenbanken sind. dieses TEST hätte ich nun gerne auf pc2 auf welchem oracle 10g läuft.
gruesse rene
oracle datenbanken umziehen
Ich exportiere immer alle benötigten Schemas/Objekte, erstelle eine neue Instanz und importiere die Daten wieder. Benötigte Utiltities: exp, dbca, imp
Für das "echte" Datenbank Upgrade gibt es eine ca. 100 seitige Dokumentation, die ich auch noch nie gelesen habe (nennt sich "Oracle® Database Upgrade Guide")
Gruß
gms
Für das "echte" Datenbank Upgrade gibt es eine ca. 100 seitige Dokumentation, die ich auch noch nie gelesen habe (nennt sich "Oracle® Database Upgrade Guide")
Gruß
gms
Mit "exp" kannst du einen kompletten Dump einer DB erstellen, mit "imp" kannst du diesen wieder importieren. Wenn du den Dump allerdings komplett in eine neue 10g DB Instanz importierst, würdest du ein Downgrade dieser Instanz machen. Wenn du allerdings nur die Applikationsdaten (ohne den System/Sys-Catalog) importierst, passt wieder alles. Diese Methode ist alledings nur geeignet, wenn du genaue Kenntnisse über die DB hast, die User, Roles ...usw selber anlegen kannst und nur die Applikationsdaten übernehmen möchtest.
Gruß
gms
Gruß
gms