Ich habe mehrere eMail-Adressen bei verschiedenen eMail-Providern.
Die Post hole ich aus den Postfächern mit fetchmail ab und leite sie an _einen_ lokalen user
weiter, der sie beantwortet.
Wegen Umzug musste ich meinen Internetprovider wechseln, über dessen Mail-Server ich die
eMail bisher versendet habe. Nun wollte ich den SMTP-Server meines bevorzugten eMail-Providers dafür verwenden (smtp.web.de).
Dieser schickt mir die eMail jedoch wieder zurück wegen nicht bekanntem Benutzer, logo - die Mail's enthalten den lokalen Benutzernamen als Absenden:
SMTP Error from remote mailer after mail from lokaler_user_meines_Rechners@localhost
host: smtp.web.de; Sorry, keine Authentifizierung. POP3 muss vorher benutzt werden. Fehler: 'unbekannter Benutzer'
POP3 wird vorher benutzt, jedoch ist da der eMail-Name der Benutzername und beim versenden der lokale Username.
Ich muss den wohl maskieren - aber wo ???
Es kommen als MTA exim und als MUA mutt zum Einsatz. Wo kann ich schrauben, damit das wieder funktioniert???
mfG k2
Mail wird wieder zurückgeschickt
Danke - das war die Stelle...
Teil 1 ist erledigt, Danke vielmals!
Nun stellt sich mir nur noch ein Problem:
Bei SMTP after POP können nur User mit z.B. web.de Mail-Adresse Mail via exim->web.de->Empfänger versenden. Was machen dann User mit gmx.de Account?
web.de z.B. kann diese Mail nicht weiterleiten, weil sich der gmx.de-User dort über POP nicht anmelden kann und somit seine Mail nicht los wird.
Kann exim user-spezifisch Mail-Server ansprechen??? z.B. anhand der /etc/email-adresses erkennen, dass Mail von User mit @web.de Adresse an smtp.web.de und Mail von User mit @gmx.de an smtp.gmx.de (oder wie dort der Mailserver genannt wird) zu senden ist?
mfG k2
Nun stellt sich mir nur noch ein Problem:
Bei SMTP after POP können nur User mit z.B. web.de Mail-Adresse Mail via exim->web.de->Empfänger versenden. Was machen dann User mit gmx.de Account?
web.de z.B. kann diese Mail nicht weiterleiten, weil sich der gmx.de-User dort über POP nicht anmelden kann und somit seine Mail nicht los wird.
Kann exim user-spezifisch Mail-Server ansprechen??? z.B. anhand der /etc/email-adresses erkennen, dass Mail von User mit @web.de Adresse an smtp.web.de und Mail von User mit @gmx.de an smtp.gmx.de (oder wie dort der Mailserver genannt wird) zu senden ist?
mfG k2
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Danke - das war die Stelle...
Mache das hier mit web.de und gmx und je nach Absenderadresse wird ein anderer Smarthost angesprochen..k2 hat geschrieben:Kann exim user-spezifisch Mail-Server ansprechen???
Es gibt da eine Webseite , die das sehr schön beschreibt (hab ich auch danach eingerichtet, allerdings nur das Beispiel mit der exim Datenbank hinbekommen) :
http://www.linuxer.onlinehome.de/gmx.htm#go9
Gruß myx