xebian kenel source

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
matthiashh

xebian kenel source

Beitrag von matthiashh » 01.09.2005 09:07:00

Hallo,
mir ist schon bekannt, dass ich im falschen Forum bin, aber auf der Mailing Liste von xebian hab ich noch keine Antwort bekommen und es ist ja von Debian abgeleitet. Da sich hier nach meiner Erfahrung viele Linux Debian Experten tummel, stelle ich meine Frage hier :wink:

Ich habe Xebian 1.1.4 auf meiner xbox installiert. Es läuft alles prima. Jetzt möchte ich noch den usbvision Treiber compilieren. Dazu benötigt man aber den Kernel-Source. Der ist bei Xebian leider nicht dabei. Ich habe schon einen Tag danach gegoogelt. Ich finde immer hinweise, man müßte den Kernel neu compilieren. Das habe ich aber noch nicht gemacht und möchte es eigentlich auch nicht. Ich wollte mir den Source des entsprechenden Kernels (2.4.31) von Kernel.org in das Verzeichnis /usr/src/ laden und entpacken und Patch von xbox-linux hinzufügen. Kann mir jemand weiterhelfen. Funktioniert das so, oder muss ich dann in jedem Fall noch einen neuen Kernel compilieren?

Viele Grüße Matthias

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 01.09.2005 09:50:29

naja.. wenn du dir die Sourcen holst und dann noch einen Patch dazu hinzufügst, dann musst du ihn am Ende auch kompilieren.. sonst bringt dir das doch nichts!

Fürs Kompilieren, kannst du mal ins Wiki schauen... weiß nicht ob der Debian Weg funktioniert oder ob du das Standardprozedere machen musst
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

matthiashh

Beitrag von matthiashh » 01.09.2005 10:58:57

genau das verstehe ich nicht. Der usbvision Treiber braucht doch den kernel-source nur für seinen Compilierungsvorgang. Anschließen wird er ja mit modprobe geladen. Warum soll man da den Kernel neu compilieren?

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 01.09.2005 11:25:58

ach soo.. du willst nur ein Modul kompilieren...

da musst du aber ein

Code: Alles auswählen

cd /usr/src/linux
make XXX/xxx/version.h
machen

dabei weiß ich nicht ob das beim 2.4er geht und du musst mal nach dem richtigen Verzeichnis suchen denn XXX/xxx ist natürlich nicht richtig.. irgendwie include/linux/ oder so?!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten