langsamer Verbindungsaufbau zu Internetservern

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
tek

langsamer Verbindungsaufbau zu Internetservern

Beitrag von tek » 31.08.2005 01:20:41

Hi,
mein Problem ist, daß es ca. 10 Sekunden dauert, bis z.b. der Browser oder irc-client eine Verbindung zu einem Server aufgebaut hat. Im Browser z.b. steht im Status "Nachschlagen von http://www....", nach 10 sec lädt dann die Seite und ab dann lädt auch jede weitere von diesem Server normal schnell. Erst ein anderer Server braucht dann wieder lang. Ich verbinde über einen Router mit SuSE und auf meiner Kiste ist Sarge mit Kernel 2.6.8.

Das wirklich verwirrende sind 2 Tatsachen: In Windows, das auf dem gleichen PC installiert ist, existiert dieses Problem nicht.
Noch schlimmer: Wenn ich den PC bei meiner Freundin ans Internet schließe, läuft es auch in Linux normal schnell. Der einzige Unterschied besteht darin, daß ich bei ihr über DHCP die IP kriege und beim DNS server der Router eingetragen ist.

Blöd, daß diese Tatsachen quasi alles ausschließen.

Jemand ne Idee?

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 31.08.2005 14:13:56

123456

Re: langsamer Verbindungsaufbau zu Internetservern

Beitrag von 123456 » 31.08.2005 14:48:29

tek hat geschrieben:Das wirklich verwirrende sind 2 Tatsachen: In Windows, das auf dem gleichen PC installiert ist, existiert dieses Problem nicht.
Noch schlimmer: Wenn ich den PC bei meiner Freundin ans Internet schließe, läuft es auch in Linux normal schnell. Der einzige Unterschied besteht darin, daß ich bei ihr über DHCP die IP kriege und beim DNS server der Router eingetragen ist.
Wenn Du mit den Links von Feltel durch bist und das Problem besteht weiter, dann versuche unter Sarge doch einfach auch mal als DNS den Router einzutragen.

:?:

tek

Re: langsamer Verbindungsaufbau zu Internetservern

Beitrag von tek » 31.08.2005 15:15:10

So, es läuft jetzt blendend. Schuld war aber nicht IPv6, trotzdem hat mir der Thread geholfen: Der erste Nameserver, den ich eingetragen hatte, war veraltet(oder schon immer falsch :roll: ). Da hat er wohl nicht loslassen wollen.
ub13 hat geschrieben:

:?:
Und damit hatte ich wohl auch recht - die einzige Einstellung, die nicht durch die Umstände ausgeschlossen war, hats verursacht ;)

Antworten