APT-Problem: files list file for package `xyz' is missing...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
cray23kl
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

APT-Problem: files list file for package `xyz' is missing...

Beitrag von cray23kl » 29.08.2005 18:04:57

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit apt und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich mit apt-get etwas installieren, entfernen oder upgraden möchte, ich folgende Meldung bekommen:

Code: Alles auswählen

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »autotools-dev« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/autotools-dev_20050803.1_all.deb (--unpack):
 files list file for package `twm' is missing final newline
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/autotools-dev_20050803.1_all.deb
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Tatsächlich sind einige der .list-Dateien in /var/lib/dpkg/info leer. Ich habe versucht sie manuell zusammenzutragen, aber das ist ein Fass ohne Boden...

Meine Frage ist: Kann ich irgendwie erzwingen, dass apt oder dpkg oder sonst etwas die Pakete analysiert und die Fehlenden Dateien drüberinstalliert?

Oder, dass er einfach alle installierten Dateien noch mal drüberinstalliert?

Viele Grüße,
Christian

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 29.08.2005 19:59:12

Vielelicht funktioniert ja "apt-get --reinstall install <paket>", möglicherweise benötigst du aber die böse "--force-yes" Option.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit diese .list Dateien aus den .conffiles und den .md5sums Dateien zusammenzumergen. Nachdem wahrscheinlich noch viele Pakete betroffen sind, solltest du dir dafür aber schon ein kleines Script basteln.

Eine kleine chroot-Umgebung mit debootstrap aufsetzen, dort die Paketliste reininstallieren und dann alle benötigten .list Dateien rüberkopieren könnte auch eine Lösung sein.

Hast du schon eine Idee, warum diese .list Dateien leer sind ?

Gruß
gms

Antworten