probleme bei der oracle installation [gelöst]
probleme bei der oracle installation [gelöst]
hallo,
bekomme folgenden fehler beim ausführen von runInstaller:
Vorbereitung für das starten von oracle universal installer aus /tmp/orainstall2005-08-29_12-11-26PM. Bitte haben sie einem monemt geduld...sh: line 1 /tmp/database/install/unzip: keine berechtigung
fehler beim schreiben in verzeichnis /tmp/orainstall2005-08-29_12-11-26PM.
ich gehe nach folgender anleitung:
http://togaware.com/linux/survivor/Prep ... tion.shtml
das verzeichnis wird bei der installation angelegt, d.h: ich kann die berechtigungen vorher nicht ändern. erst wenn es existiert. und das ist eben sch....
was mache ich falsch?
gruesse rene
bekomme folgenden fehler beim ausführen von runInstaller:
Vorbereitung für das starten von oracle universal installer aus /tmp/orainstall2005-08-29_12-11-26PM. Bitte haben sie einem monemt geduld...sh: line 1 /tmp/database/install/unzip: keine berechtigung
fehler beim schreiben in verzeichnis /tmp/orainstall2005-08-29_12-11-26PM.
ich gehe nach folgender anleitung:
http://togaware.com/linux/survivor/Prep ... tion.shtml
das verzeichnis wird bei der installation angelegt, d.h: ich kann die berechtigungen vorher nicht ändern. erst wenn es existiert. und das ist eben sch....
was mache ich falsch?
gruesse rene
Zuletzt geändert von rene04 am 02.09.2005 11:34:39, insgesamt 1-mal geändert.
Code: Alles auswählen
Alle Installer-Anforderungen erfüllt.
Vorbereitung für das Starten von Oracle Universal Installer aus /tmp/OraInstall2005-08-30_04-16-34AM. Bitte haben Sie einen Moment Geduld...
DISPLAY nicht festgelegt. Legen Sie DISPLAY fest, und wiederholen Sie den Versuch.
Je nach Unix Shell können Sie einen der folgenden Befehle als Beispiel für das Festlegen der DISPLAY-Umgebungsvariablen benutzen:
- Bei csh: % setenv DISPLAY 192.168.1.128:0.0
- Bei sh, ksh und bash: $ DISPLAY=192.168.1.128:0.0; export DISPLAY
Verwenden Sie den folgenden Befehl, um festzustellen, welcher Shell benutzt wird:
echo $SHELL
Verwenden Sie den folgenden Befehl, um die aktuelle Einstellung der DISPLAY-Umgebungsvariablen anzuzeigen:
echo $DISPLAY
- Stellen Sie sicher, dass Client-Benutzer berechtigt sind, sich bei dem X Server anzumelden.
Damit Client-Benutzer auf den X Server zugreifen können, öffnen Sie xterm, dtterm oder xconsole als der Benutzer, der die Session gestartet hat und geben folgenden Befehl ein:
% xhost +
Um zu testen, ob die DISPLAY-Umgebungsvariable richtig festgelegt wurde, führen Sie ein X11 basiertes Programm aus, das mit dem Betriebssystem geliefert wird, wie z.B. 'xclock':
% <vollständiger Pfad zu xclock.. siehe unten>
Wenn "xclock" nicht erfolgreich ausgeführt werden konnte, wenden Sie sich an den PC-X Server-Hersteller bzw. an den Hersteller Ihres Betriebssystems.
Typischer Pfad für xclock: /usr/X11R6/bin/xclock
oracle@debian-test:/tmp/database$
gruesse rene
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
du scheinst dich nicht per eingeloggt zu haben! Daher hat er keine Displayvariable gesetzt.
ssh -X IPADRESSEDEINESSERVERS
- Savar
wenn du lokal an der Maschine sitzt brauchst du doch wieder einen X Server wenn du das nicht willst, dann MUSST du per SSH auf den Rechner raufgehen!
/edit: oder du leitest die Ausgabe halt auf einen anderen Rechner um.. aber dann siehst du das wieder nur auf dem anderen Rechner..
ohne X auf dem Server kannst du keine X basierte Installation direkt an diesem durchführen!
/edit: oder du leitest die Ausgabe halt auf einen anderen Rechner um.. aber dann siehst du das wieder nur auf dem anderen Rechner..
ohne X auf dem Server kannst du keine X basierte Installation direkt an diesem durchführen!
- Savar
von dem Knoppix Rechner dann per
ssh -X IPADRESSEDEINESSERVERS
also eben schmeiß ich den oracle sch... aus dem fenster!!! die knoppix bootet net da irgentein memory der initrd out of range ist. kernel panic! ich kotz. also werd ich wohl doch auf dem lokalen teil ein x server installieren.
wie gehe ich vor wenn lokal ein x server vorhanden ist? muss der gestartet werden? muss ich die installation unter der grafischen oberfläche durchführen?
sorry für die vielen doofen fragen, aber das ist ABSOLUTES neuland für mich und keiner hier der sich damit auskennt. azubi muss es lernen, damit dann mal einer da ist ;(
gruesse rene
wie gehe ich vor wenn lokal ein x server vorhanden ist? muss der gestartet werden? muss ich die installation unter der grafischen oberfläche durchführen?
sorry für die vielen doofen fragen, aber das ist ABSOLUTES neuland für mich und keiner hier der sich damit auskennt. azubi muss es lernen, damit dann mal einer da ist ;(
gruesse rene
- Savar
hey freu dich doch.. immerhin bist du dann eine wichtige Person! Was besseres kann dir als Azubi gar nicht passieren!
Ich würde X nicht installieren.. zieh dir mal fix http://www.damnsmalllinux.org/ das sind 50 MB und versuch damit nochmal zu booten!
Ich würde X nicht installieren.. zieh dir mal fix http://www.damnsmalllinux.org/ das sind 50 MB und versuch damit nochmal zu booten!
- Savar
oben einfach auf Download gehen!
http://www.damnsmalllinux.org/download.html
z.B.
ftp://ftp.heanet.ie/mirrors/damnsmallli ... sl-1.4.iso
http://www.damnsmalllinux.org/download.html
z.B.
ftp://ftp.heanet.ie/mirrors/damnsmallli ... sl-1.4.iso
soooo,
habe nun das dsl gesaugtr und gebrannt. es bootet auch korrekt
zack, hab ich die xconsole geöffnet und mit
zum Testserver connected. das geht auch nur grafisch is in dem konsolenfenster nix, oder hab ich da was falsch verstanden?
gruesse rene
habe nun das dsl gesaugtr und gebrannt. es bootet auch korrekt
zack, hab ich die xconsole geöffnet und mit
ssh -X IPDESSERVERS
gruesse rene
...ausserdem bekomme ich haargenau die selbe fehlermeldung wie schon beschrieben.
also nochmal ganz langsam für den armen azubi-rene:
der db-server auf welchen die oracle db soll hat kein xserver installiert. allerdings ist dort x forwarding aktiviert. auf meiner windows kiste boote ich mit der dsl cd und öffne eine xconsole. dort verbinde ich mich mit schon genanntem befehl auf den testserver(wo oracle hinsoll). danach wechsle ich den benutzer mit
su oracle
so. das wars. soweit bin ich bisher gekommen. wie weiter?
gruesse rene
also nochmal ganz langsam für den armen azubi-rene:
der db-server auf welchen die oracle db soll hat kein xserver installiert. allerdings ist dort x forwarding aktiviert. auf meiner windows kiste boote ich mit der dsl cd und öffne eine xconsole. dort verbinde ich mich mit schon genanntem befehl auf den testserver(wo oracle hinsoll). danach wechsle ich den benutzer mit
su oracle
so. das wars. soweit bin ich bisher gekommen. wie weiter?
gruesse rene
- Savar
das "su oracle" wird problematisch.. da wird der Fehler mit der Grafik kommen!
mach einfach ein
und gib natürlich dessen Passwort anschließend an.. dann sollte es klappen!
mach einfach ein
ssh -X oracle@IPDEINESSERVERS
- Savar
wenn du per SSH drauf bist, dann poste mal was
dir bringt
echo $DISPLAY
- Savar
das sollte nicht sein wenn du per
draufgegangen bist und X Forwarding in der /etc/ssh/sshd_config aktiviert ist!
ssh -X oracle@ipdeinesservers