Rechner mit 2 Netzwerkarten einrichten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Rechner mit 2 Netzwerkarten einrichten

Beitrag von minimike » 27.08.2005 17:58:40

Hi ich habe mich nun mit dem Routing von 2 Netzwerkkarten herungeschlagen ( sehr lange ) doch ich verstehe das nicht und es funktioniert hier nicht. Ich habe einen Rechner mit zwei Nics, die eine hängt an nem Rechner mit ner Bridge und dieser an dem Router und an der anderen hängen alle weiteren Rechner drann. Mit Ethernetbridging bekomme ich ein laufendes Netzwerk hin jedoch nicht mit Routing. Ich habe 6 Wochenden und meine Freizeit nur dafür geopfert. Ich will es nicht mehr verstehen es soll einfach nur funktionieren! Also kann mal jemand hier niederschreiben was ich wo eintragen muss damit der Rechner von beiden Netzwerkkarten zu Erreichen ist ? Danke.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

IngoHu

Beitrag von IngoHu » 29.08.2005 19:21:11

Moin!

Könntest Du die von Dir gewünschte Netzwerktopologie mal genauer beschreiben? Eine Art Diagramm wäre hilfreich. Im Moment verstehe ich von Deinen Ausführungen noch nicht einmal "Bahnhof".

Gruß
Ingo

h-man
Re: Rechner mit 2 Netzwerkarten einrichten

Beitrag von h-man » 29.08.2005 19:42:10

minimike hat geschrieben:.... Ich habe 6 Wochenden und meine Freizeit nur dafür geopfert. Ich will es nicht mehr verstehen ....
du hast zu lange windows benutzt. du mußt dich nicht opfern. systematisches vorgehen hilft ungemein.

falls dir das nicht wie eine hilfreiche antwort vorkommt, sei versichert: es ist ernst gemeint und bringt dich weiter, als herumprobieren und -zappeln.

laß deine windows-gewohnheiten fallen, vergiss trial & error ohne doku, blindes herumpfuschen und -fummeln in "systemdateien" oder ähnliches.

du hast es mit linux zu tun. da gibt es doku und faq für fast jeden aspekt. kostenlos. der größte vorteil ist: du mußt dich nicht mit marketing begriffen herumschlagen. standards und rfc sind eine grundlage, auf die man bauen kann.

leider führen inzwischen ein paar 100 ex-win-programmierer das schöne unix konzept ad absurdum.
Nieder mit der Schwerkraft.

Antworten