Hi,
ich versuche exim (stable) aus den Source-Packages zu compilieren aber jedesmal wenn ich die debian/editme-diff ändere bricht der Build Vorgang mit einem Fehler ab.
--- Ausschnitt aus der Original debian/editme-diff ---
-# LOOKUP_CDB=yes
-# LOOKUP_DNSDB=yes
-# LOOKUP_LDAP=yes
+LOOKUP_CDB=yes
+LOOKUP_DNSDB=yes
+LOOKUP_LDAP=yes
# LOOKUP_MYSQL=yes
-# LOOKUP_NIS=yes
+LOOKUP_NIS=yes
# LOOKUP_NISPLUS=yes
# LOOKUP_PGSQL=yes
@@ -351,7 +350,7 @@
# specified in INCLUDE.
# LOOKUP_INCLUDE=-I /usr/local/ldap/include -I /usr/local/mysql/include -I /usr/local/pgsql/include
-# LOOKUP_LIBS=-L/usr/local/lib -lldap -llber -lmysqlclient -lpq
+LOOKUP_LIBS=-lldap -llber
--- ende ---
--- Ausschnitt aus der editieren debian/editme-diff ---
-# LOOKUP_CDB=yes
-# LOOKUP_DNSDB=yes
-# LOOKUP_LDAP=yes
+LOOKUP_CDB=yes
+LOOKUP_DNSDB=yes
+LOOKUP_LDAP=yes
-# LOOKUP_MYSQL=yes
-# LOOKUP_NIS=yes
+LOOKUP_MYSQL=yes
+LOOKUP_NIS=yes
# LOOKUP_NISPLUS=yes
# LOOKUP_PGSQL=yes
@@ -351,7 +350,7 @@
# specified in INCLUDE.
# LOOKUP_INCLUDE=-I /usr/local/ldap/include -I /usr/local/mysql/include -I /usr/local/pgsql/include
+LOOKUP_LIBS=-lldap -llber -lmysqlclient
-- ende ---
Und noch der make Fehler:
---
[...]
gcc -c -O2 -g -Wall mysql.c
mysql.c:30: mysql.h: No such file or directory
make[3]: *** [mysql.o] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/admin/dev/exim-3.35/build-Linux-i386/lookups'
make[3]: Entering directory `/home/admin/dev/exim-3.35/build-Linux-i386/directors'
[...]
/bin/rm -rf ../drtables.o
make[3]: Leaving directory `/home/admin/dev/exim-3.35/build-Linux-i386/auths'
make[2]: *** No rule to make target `lookups/lookups.a', needed by `exim'. Stop.
make[2]: Leaving directory `/home/admin/dev/exim-3.35/build-Linux-i386'
make[1]: *** [go] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/admin/dev/exim-3.35'
make: *** [build] Error 2
---
exim mit mysql support compiliert nicht
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Dir fehlt wahrscheinlich nur ein dev-Paket:
-->
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... tories=yes
Gruß myx
-->
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... tories=yes
Gruß myx
Ja, danke.
Mir haben die mysql header gefehlt. Das compilieren geht jetzt soweit.
Aber wie kann ich das installierte exim gegen mein selbstkompiliertes ersetzen?
Das ist nicht ganz so einfach weil er, wenn ich es mit dpkg -i exim.deb installieren will meine es gibt eine konflikt mit exim bzw. mail-transport-agent
Mir haben die mysql header gefehlt. Das compilieren geht jetzt soweit.
Aber wie kann ich das installierte exim gegen mein selbstkompiliertes ersetzen?
Das ist nicht ganz so einfach weil er, wenn ich es mit dpkg -i exim.deb installieren will meine es gibt eine konflikt mit exim bzw. mail-transport-agent
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Aus Deiner äusserung schliesse ich, dass Du eine Debian Paket mit "dh_make" erzeugt hast?
Du musst die Dateien im debian/ Verzeichnis anpassen, damit die Depends und Provides stimmen. Die fragliche Datei sollte debian/control sein. Wahrscheinlich fehlt eine Zeile ala "Provides: mta", allerdings weiss ich das nicht sooo genau.
Am einfachsten wird es sein, wenn Du Dir mittels "apt-get source exim" die Debian exim Sourcen besorgst (Du brauchst ein entsprechende "deb-src" Zeile in Deiner sources.list) und dort kannst Du dann nachschauen, wie der Debian Maintainer das gemacht hat. Evtl. Ist es sogar sinnvoller den exim aus den Debian Quellen zu bauen, oder das debian Verzeichnis komplett in Deinen Source Tree zu transplantieren...
Patrick
Du musst die Dateien im debian/ Verzeichnis anpassen, damit die Depends und Provides stimmen. Die fragliche Datei sollte debian/control sein. Wahrscheinlich fehlt eine Zeile ala "Provides: mta", allerdings weiss ich das nicht sooo genau.
Am einfachsten wird es sein, wenn Du Dir mittels "apt-get source exim" die Debian exim Sourcen besorgst (Du brauchst ein entsprechende "deb-src" Zeile in Deiner sources.list) und dort kannst Du dann nachschauen, wie der Debian Maintainer das gemacht hat. Evtl. Ist es sogar sinnvoller den exim aus den Debian Quellen zu bauen, oder das debian Verzeichnis komplett in Deinen Source Tree zu transplantieren...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Entschuldigt. Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich habe in der Tat versucht das PAcket mittels dpkg-buildpackage aus den Debian-Sourcen zu bauen. Mein Problem war, dass ich vergessen hatte libmysqlclient10-dev zu installieren und den richtigen include Pfad anzugeben (siehe unten).
--- Auszug aus der funktionierenden editme-diff ---
-# LOOKUP_INCLUDE=-I /usr/local/ldap/include -I /usr/local/mysql/include -I /usr/local/pgsql/include
+LOOKUP_INCLUDE=-I /usr/include/mysql
--- ende ---
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht brauche ich nochmal hilfe wenn ich versuche auch noch TLS Support reinzukmpilieren.
--- Auszug aus der funktionierenden editme-diff ---
-# LOOKUP_INCLUDE=-I /usr/local/ldap/include -I /usr/local/mysql/include -I /usr/local/pgsql/include
+LOOKUP_INCLUDE=-I /usr/include/mysql
--- ende ---
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht brauche ich nochmal hilfe wenn ich versuche auch noch TLS Support reinzukmpilieren.