webmin-fehler: diskquotas

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
trozmo
webmin-fehler: diskquotas

Beitrag von trozmo » 19.01.2003 13:20:46

ich möchte in webmin die diskquota-option nutzen nur bringt er beim ausführen derselben folgende meldung:
mount::list_mounted failed : Undefined subroutine &mount::list_mounted called at (eval 15) line 2.
gemountet ist alles was da ist.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 19.01.2003 20:11:59

Da scheint irgendwas bei Webmin zu fehlen. Schau 'mal mit "dpkg -l *webmin*" ob Dir da irgendein zusätzliches Paket ins Auge springt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

trozmo
Beitrag von trozmo » 19.01.2003 22:46:38

ich hab geschaut. da war nur noch webmin-CPAN (allah weiß, was das ist). das wars aber nicht.

ansonsten sprang nix :cry:

trozmo
Beitrag von trozmo » 19.01.2003 23:19:05

ich bin scheinbar linux-technisch der lebende beweis für murphys gesetz :roll:

-zuerst der ide-controller
-netzwerkkarte (tulip-clone)
-dann habe ich wahrscheinlich schon aus lauter unwissen ´nen "coolen" stable-unstable mix verbraten

-und nun bootet meine kiste kalt nur noch beim 3. mal voll durch :cry: ... ja ich weiß, dass ich geprüft werde :roll: ... ich glaube, ich muss mich mal mit den cronjobs befassen. aus den logs sieht man, das immer an exim-rudimenten herumgerödelt wird, obwohl da gar nichts mehr ist. zumindest nichts, was vollständig wäre :wink: bei postfix-install fliegt ja exim automatisch runter.

wenn ich das nächste mal installiere, erspare ich mir tasksel und mache alles manuell. so erhöhe ich die wahrscheinlichkeit nach murphys gesetz um ein vielfaches :D

michas

Beitrag von michas » 19.01.2003 23:41:47

trozmo hat geschrieben:da war nur noch webmin-CPAN (allah weiß, was das ist).
ob allah das weiß, weiß ich nicht, aber "apt-cache show" und dselect wissen das sehr genau. ;)

ansonsten (ich hab deine anderen threads nicht gelesen) ist es am anfang gut möglich das ganze system noch mal ganz neu zu installieren. solange wie du es nur zum basteln benutzt hast.
mein erstes debian hab ich bestimmt 5 mal draufgespielt bis ich halbwegs gecheckt hab, was da abgeht. :)
tasksel mag ich übrigens auch nicht sonderlich. das schmeist in der regel viel zu viel krempel drauf, den man gar nicht braucht.

trozmo
Beitrag von trozmo » 20.01.2003 00:01:21

ojeee ... soviel wie ich da schon verändert habe, wirft mich eine neuinstallation fettestens zurück ... isch krisch die krise :cry:

no ok ... learning by doing lag mir schon immer ganz gut ... lol ... lieber 3x mist bauen und dann kapieren als einmal lesen und nix kapieren :lol:

rankommen lassen ... außerdem muss ich noch 2 weitere debian-kisten aufsetzen. an einer hab ich schon angefangen. da soll dann ein x-server drauf, welcher sich leider nicht mit gewalt auf die kiste prügeln ließ (keine exoten-karte, sondern ati-rage-0815).

dann kommt noch ein server mit absoluter minimalkonfig (entweder samba oder ftp, mal sehen).
den hebe ich mir als sonder-schmankerl bis zum schluss auf :lol: praktisch als nachtisch.

x-eniac
Re: webmin-fehler: diskquotas

Beitrag von x-eniac » 20.01.2003 11:14:47

trozmo hat geschrieben:ich möchte in webmin die diskquota-option nutzen nur bringt er beim ausführen derselben folgende meldung:
mount::list_mounted failed : Undefined subroutine &mount::list_mounted called at (eval 15) line 2.
gemountet ist alles was da ist.
Hi!
Im Debian Bugtracker findest du die Hinweis das der Quota Support von webmin etwas kaputt ist.
Der Maintainer empfiehlt einfach webmin auf 'testing' zu stellen.

Das fiel mir in der Woche nach dem Woody release schon auf.
Da ging die testing Version auch nicht. Darum musste ich den Webmin 1.0 aus 'unstable' verwenden.
Mittlerweile ist ja Release 2 von Debian 3.0 Da. Vielleicht wurde es schon ausgebügelt.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

trozmo
Beitrag von trozmo » 20.01.2003 20:03:40

oha.

danke für die info :)

Antworten