apache nicht von außen erreichbar

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
trozmo
apache nicht von außen erreichbar

Beitrag von trozmo » 19.01.2003 13:17:13

ich habe folgendes problem:

der webserver ist von außen NICHT sichtbar. ftp (wuftp) auch nicht. von innen sind beide dienste erreichbar.

es läuft das lutel firewallscript. die ports 20, 21 und 80 sind freigegeben. wenn ich die kiste von außen scanne, bringt er mir auch die ports 21 und 80 als offen. der sygate-scan kann sogar die server identifizieren:
Web Server Found = Apache/1.3.26 (Unix) Debian GNU/Linux PHP/4.1.2
FTP Server Open = 220 router.wir FTP server (Version wu-2.6.2(1) Sun Mar 10 20:00:40 GMT 2002) ready.
index.html ist da. nur eben leider nix zu sehen. seite kann nicht angezeigt werden. schleierhaft das ganze.

hat da jemand ´nen plan oder schon mal ähnliches gehabt ?

~konfig:
router
web-,mail-,print-,ftp-server

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 19.01.2003 13:52:53

Hi,

also der default host sollte eigentlich an allen Interfaces horchen und dann auch antworten. Hast du mal einen Blick in die log files geworfen, ob die Anfragen überhaupt beim apache ankommen? Hast du es mal ausgeschalteter Firewall versucht?

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

trozmo
Beitrag von trozmo » 19.01.2003 16:27:57

mmh ... hab den fehler gefunden ... war selbst schuld. im firewall war noch die funktion "lans_visible_at_ppp0" auf "off" gesetzt. somit waren dienste auf dem router für clients aus dem lan über den umweg von draussen nicht sichtbar.

mit samba und wu-ftp stelle ich mich noch´n bissel dappich an.

samba ist unter windows sichtbar nur darauf zugreifen kann man nicht. trotz freigabe ...
muss ich erst für jeden benutzer einen account einrichten ? ne, wa ?

bei ftp verhält es sich genauso.

ich hatte auch ´n bissel trouble mit dem superserver. ich wollte dann xinetd nehmen. das kam sich aber irgendwie mit dem inetd in die quere ... :? naja ... nun läuft inetd ...

na ja ... wäre ja quatsch, wenn alles gleich funzt. dann lernt man ja nix :roll: :roll: :roll: :roll:

wenn ftp und samba läuft, komme ich zum ober-schmankerl: postfix + fetchmail 8O

Antworten