installation per ssh und dann kein zugriff mehr?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
joshi
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

installation per ssh und dann kein zugriff mehr?

Beitrag von joshi » 18.08.2005 02:03:32

hallo!

ich hab wieder mal eine frage: ich hab mir sarge per mini install cd (debian-31r0a-i386-netinst.iso) installiert, und denn part nach der netzwerkeinrichtung vom bett aus per laptop weitergemacht (stilvoll geht die welt zugrunde *gg*).

nachdem die installation fertig war, konnte ich mich nicht mehr einloggen - was mich wunderte. nach ein wenig googlen sties ich auf folgende website: http://archiv.debianhowto.de/de/debian_ ... stall.html

dort hat mich vor allem folgende zeile (in bezug auf ein minimalsystem) verwundert:
Auf dem soeben installierten System loggen wir uns als root ein und installieren zuerst einmal den Secure-Shell Server mit apt-get install ssh.
und nun würde ich gerne wissen, warum ich die installation per openssh vollenden kann, danach aber kein sshd mehr läuft? wird openssh nach der installation gelöscht oder wo liegt da der hase im pfeffer?

nicht, dass es mich (jetzt) stören würde, nur ist es einfach störend und auch ein bisschen unverständlich, dass ich nach der installation wieder zum rechner muss und erst explizit ssh installieren muss...

mfg und danke
joshi

startx

Beitrag von startx » 18.08.2005 08:04:11

Auf dem soeben installierten System loggen wir uns als root ein und installieren zuerst einmal den Secure-Shell Server mit apt-get install ssh.
solange dein system nicht von der festplatte läuft sondern als installationssystem
(quasi wie ein live system) muss sshd nicht notwendigerweise auf der platte installiert sein.in dem tutorial gehen sie ja auch eher davon aus, dass du direkt vor dem rechner sitzt und dich einloggst.

hm weiss nicht mehr ob sshd automatisch bei den basis paketen ist ...

Antworten