ndiswrapper mit sarge und usb-wlan

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benny.Benito
ndiswrapper mit sarge und usb-wlan

Beitrag von Benny.Benito » 17.08.2005 13:11:21

Bin verzweifelt...
Debian Linux Sarge
Ralink Turbolink UB801R Wlan USB-Stick

Habe mir den Kernel 2.6.12 als Image geladen (+install) dann gem Howto per apt-get ndiswrapper und ndiswrapper-module installiert. Treiber für Win enpackt und unter Linux installiert.
ndiswrapper -l zeigt auch die geladenen Treiber und "hardware present".

Nur "modprobe ndiswrapper" macht schwierigkeiten:
FATAL: Module ndiswrapper not found

ndiswrapper -m brachte leider auch keinen erfolg.
Ich bekomme das ndiswrapper modul nicht geladen ;-(

HELP.... please...

charno

Beitrag von charno » 17.08.2005 17:33:07

Hi,

Woher hast du denn den Kernel 2.6.12? Wenn ich dich richtig verstehe hast du ihn als Debian-Packet bekommen? evtl. von SID backported?
Dann ist es möglich oder sogar wahrscheinlich, dass einach noch kein fertig-gepacktes Modul existiert oder dass du die quelle dazu nicht in deiner /etc/apt/source.list angegeben hast.

Wenn du mein HowTo aus dem Wiki meinst (meinst du das?), dann kannst du es mal mit einer Installation nach "Selbstkompillierter Kernel" versuchen. Wenn diese so funktioniert, wie ich sie mir vorstelle, musst du die kernel-headers installieren, die zu deinem kernel passen, und danach den code von http://ndiswrapper.sf.net herunterladen und kompillieren. Die kernel-Headers bekommst du per

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-headers-`umode -r`
, wenn du den bezugsort des Kernels in deiner /etc/apt/sources.list eingetragen hast, ansonsten suchst du das packet auf die gleiche weise, wie du deinen kernel gefunden hat.

Ich würde mich freuen, wenn du uns deine Erfahrungen nach der Installation rasch schildern könntest, damit ich diese in die WIKI-Page einfliessen lassen kann.

Antworten