Hallo erstmal,
nach Neuinstallation von Sarge auf meinem EinzelPC (keinerlei Netzwerk) ereignet sich seltsames bei der Einrichtung meines (ISDN)DSL-Zugangs: My PPPoE findet meistens (aber nicht immer) einen zweiten Access Concentrator- in meiner Wohnung gibt es aber keinen solchen. Dem würde ich gern mal auf den Grund gehen, kann aber bislang im Syslog nichts ausmachen, was auf Probleme hindeuten könnte. Kann zufällig wer von euch sagen, wo genau nach welchen Verursachern zu suchen wäre? (Bin nicht so der Netzwerk-Chef...)
Greetings
pete
My PPPoE findet...
Hi, und Willkommen im Forum!
Ich wage zu bezweifeln, dass sich auch nur ein Access Concentrator bei dir im Haus befindet. ACs sind die großen Server, die beim Telekomunternehmen stehen und mit denen das DSL-Modem kommuniziert. Wahrscheinlich hast du Access Concentrator und Access Point verwechselt.
Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
Ich wage zu bezweifeln, dass sich auch nur ein Access Concentrator bei dir im Haus befindet. ACs sind die großen Server, die beim Telekomunternehmen stehen und mit denen das DSL-Modem kommuniziert. Wahrscheinlich hast du Access Concentrator und Access Point verwechselt.
Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Tipp mal als root ein:
(wenn eth0 Deine Netzwerkkarte sein sollte, die am DSL-Modem hängt).
Was siehst Du (ruhig mehrmals ausführen).
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
pppoe -A -I eth0
Was siehst Du (ruhig mehrmals ausführen).
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Hallo wieder,
pppoe -A -I eth0 wirft hier folgendes aus:
Mich interessiert nun, warum es mal nur einer ist und dann wieder 2 (die sind in letzter Zeit eigentlich immer vorhanden) und auf welchem Weg ich noch mehr über diese "Access-Concentrator" rausfinden kann.
Greetings
Pete
pppoe -A -I eth0 wirft hier folgendes aus:
Code: Alles auswählen
Access-Concentrator: router_dsl
Got a Cookie: aa 97 09 2d 4b 30 c1 1b 1b c3 86 5e 9c b5 1e 26
AC-Ethernet-Adress:...
-----------------------------------
Access-Concentrator: router_dsl_2
Got a Cookie: 59 6e 4f 9c 47 ff 99 ee 45 01 cb 36 64 0d fd
AC-Ethernet-Adress:...
-----------------------------------