Verhalten bei Konflikten zwischen Paketen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Kabaal

Verhalten bei Konflikten zwischen Paketen

Beitrag von Kabaal » 15.08.2005 14:08:13

Moin.

Bin ganz frisch hier im Forum, darum erst mal Hallo an alle und schön dass ich da bin :D

Beim ersten versuch den fglrx- Treiber von ATI mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i fglrx*
zu installieren wurde mir gesat, dass es einen Konflikt mit einer lib aus dem bereits installiertem Paket "xlibmesa-gl" gibt.
Das habe ich mit einem

dpkg --force-overwrite -i fglrx*
schnell in den Griff bekommen.
Das funzt auch und alles läuft super.
Ich bin nur kein Freund von irgendwelchen "force"- Sachen also hab ich mal versucht das xlibmesa- Paket und die Abhängigkeiten (u.a. x-window-zeugs) zu removen und dann den fglrx zu installn.
Das geht auch, nur wenn ich dann die x-window-sachen wieder installieren will, bekomme ich die Meldung, dass das abhängende Paket "xlibmesa-gl" nicht installiert werden kann weil ein Konflikt mit fglrx besteht :roll:

Bietet APT da irgend eine funktion einen solchen Konflikt sauber zu lösen?
Das müsste so in etwa aussehen wie "ersetze das x-libmesa mit dem fglrx-Paket und übertrage die Abhängigkeiten auf das neue Paket"

Bitte versteht mich nicht falsch. Es geht mir weniger darum den ATI- Treiber zu installieren sondern es ist als Verständnisfrage bei solchen Konflikten gemeint. Das mit ATI war jetzt nur die Situation bei der die Frage auftauchte.

Dann möchte ich noch loswerden, dass mir dieses Forum sehr gefällt. Ich bin erst vor ca. 2 Wochen auf Debian umgestiegen und konnte hier schon einige Antworten finden. Ist n netter Umgang hier bei euch.

Danke schon mal...

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 15.08.2005 15:47:42

Willkommen im Forum!

Du hast absolut recht, die Lösung mit dem force ist unsauber. Der Fehler liegt allerdings nicht im Paketmanagement, sondern der Maintainer dieses Pakets dürfte gepfuscht haben.

z.B.: wurde dieses Problem beim nvidia-glx Paket ordentlich gelöst:

root:~# dpkg -L nvidia-glx
/.
...... 
/usr/lib/libGLcore.so.1
/usr/lib/libGL.so.1
Paket leitet andere um zu: /usr/lib/nvidia/libGL.so.1.xlibmesa
/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libglx.so
/usr/X11R6/lib/libXvMCNVIDIA_dynamic.so.1
/usr/X11R6/lib/libXvMCNVIDIA.so.1
Gruß
gms

Kabaal

Beitrag von Kabaal » 15.08.2005 16:33:33

Genau DAS meinte ich.

Das Paket ist direkt von ATI. Die stellen das nur als rpm zur verfügung, welches ich per alien konvertiert habe. Liegt da eventuell schon der Fehler?

Übrigens git's bei ATI auch n Install-Script für die Treiber. Die funktionieren auch, nur konnte ich da nicht nachvollziehen, ob die entsprechende lib auch einfach nur überschrieben wird.

War Dein nvidia-Paket von Anfang an ein .deb? Dann würde ich den Fehler wohl entweder bei ATI oder bei der RPM- Konvertierung sehen und davon ausgehen, dass mit solchen sachen eher selten zu rechnen ist.

Die einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe ist das Paket zu entpacken und mir mein eigenes "sauberes" Paket zu bauen. (ich glaub da is mir das forcen doch lieber).

Kabaal...

gms

Beitrag von gms » 15.08.2005 16:46:27

Alien ist halt leider auch nur eine "quick and dirty" Lösung. Soweit ich das mitbekommen habe, dürften viele hier in diesem Forum, das Install-Script verwenden.
Ich teile aber die Einschätzung von dir, daß " mit solchen Sachen eher selten zu rechnen ist"

Gruß
gms

[edit]
Ja, das nvidia-Paket ist ein .deb
[/edit]

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 15.08.2005 16:51:19

Was man sich aber aus den Debiansourcen selber bauen muß, wenn was anderes als Kernel 2.4.27 benutzt. habe jedenfalls noch keine Pakete gesehen die für eine andere Kernelversion sind.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Kabaal

Beitrag von Kabaal » 15.08.2005 16:59:27

Ich habe schon häufiger gesagt bekommen, dass ich mir bei manchen Sachen einfach zu sehr n Kopf mache :oops:

Ich denke ich werde mit dem Script Vorlieb nehmen. Danke für Eure Meinungen. Jetzt kann ich wenigstens wieder ruhig schlafen :)

Kabaal...

gms

Beitrag von gms » 15.08.2005 17:05:44

KBDCALLS hat geschrieben:Was man sich aber aus den Debiansourcen selber bauen muß, wenn was anderes als Kernel 2.4.27 benutzt. habe jedenfalls noch keine Pakete gesehen die für eine andere Kernelversion sind.
Das "nvidia-glx" Paket nicht, du meinst wahrscheinlich das "nvidia-kernel" Paket. Auf letzteres bezogen klingt das "selber bauen" auch nach mehr Arbeit als es ist, genügt doch eine zusätzliche Option "--added-modules nvidia-kernel" beim Aufruf von make-kpkg

Gruß
gms

Antworten