root-Partition nachträglich verändern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ludger

root-Partition nachträglich verändern

Beitrag von ludger » 15.08.2005 10:48:55

Hallo,
ich habe in der Aufregung der Installation meines ersten Debian vor 9 Monaten verpaßt, meine 1. Festplatte in mehrere Partitionen einzuteilen. Kann ich das jetzt noch machen, ohne daß das ein Abenteuer wird? (Bei mir ist allerdings fast alles unter der Konsole "Abenteuer".) Derzeit sehen meine Partitionen so aus:

Code: Alles auswählen

ludger@debian:~$ df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda2              25G  5,7G   18G  25% /
tmpfs                  94M  4,0K   94M   1% /dev/shm
/dev/hdb1              13G  3,6G  8,4G  31% /hdb1
/dev/hdd1             8,9G  5,1G  3,4G  61% /hdd1
tmpfs                  10M  756K  9,3M   8% /dev
hda1 = 13 GB Windows
Kann ich ohne viele Umstände hda2 unterteilen, so daß ich eine root-Partition und eine home-Partition habe? Wieviel root brauch man dann? (Blöde Frage, aber ein Richtwert wäre gut) Ich habe gelesen, man brauche für "ein System" (Linux allgemein) 1 GB. Meins braucht aber 5 GB. (Home ist zur Zeit nur 100 MB groß.)
Gruß ludger

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: root-Partition nachträglich verändern

Beitrag von storm » 16.08.2005 00:21:32

ludger hat geschrieben:

ludger@debian:~$ df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda2              25G  5,7G   18G  25% /
tmpfs                  94M  4,0K   94M   1% /dev/shm
/dev/hdb1              13G  3,6G  8,4G  31% /hdb1
/dev/hdd1             8,9G  5,1G  3,4G  61% /hdd1
tmpfs                  10M  756K  9,3M   8% /dev
Kann ich ohne viele Umstände hda2 unterteilen, so daß ich eine root-Partition und eine home-Partition habe?
Das ist kein Muss, aber wenn du das machen willst, wirst du ohne Kopieraktion nur schlecht zu Rande kommen. Also wenn du auf hdb oder hdd noch Platz hast, sichere deine bestehende Partition dahin, unterteile hda2 in zwei neue Partitionen und kopier das alte root auf die erste neue und home auf den zweiten Teil. Am besten geht sowas mit ner Live-CD wie Knoppix. Und mach gleich noch einen dritten Teil als swap(falls nicht vorhanden). Die Partition "lebend" zu teilen heisst Datenverlust.
Wieviel root brauch man dann? (Blöde Frage, aber ein Richtwert wäre gut) Ich habe gelesen, man brauche für "ein System" (Linux allgemein) 1 GB. Meins braucht aber 5 GB. (Home ist zur Zeit nur 100 MB groß.)
Du siehst, dass Richtwerte eben nur Richtwerte sind. Mein / ist 3GB groß, aber ich hab /usr auf einer extra Partition. Bei deinen 18GB würd ich zu den veranschlagten 5GB noch eins dazu nehmen. Also, angenommen du möchtest swap mit 2GB(bei 1Gb RAM), kannst du 50:50 für root und für home nutzen, obwohl ich zu mehr Platz für root raten würde, das wächst im Laufe seines Lebens doch an. :)
Das könnte in etwa so aussehen:

/dev/hda2  8GB  /
/dev/hda3  8GB  /home
/dev/hda4  2GB  swap
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 16.08.2005 11:45:08

ludger hat geschrieben: (Bei mir ist allerdings fast alles unter der Konsole "Abenteuer".)
Hallo Ludger,

eine root-Partition umzuziehen ist nicht trivial, da kann man schnell sein ganzes System zerschiessen. Wenn Arbeiten auf der Konsole/Console für Dich ein Abenteuer sind, dann würde ich Jemanden fragen, der Dir vor Ort helfen kann.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

ludger

Beitrag von ludger » 16.08.2005 18:41:56

Hallo storm,
danke für die Antwort! Aber
/dev/hda2 8GB /
/dev/hda3 8GB /home
/dev/hda4 2GB swap
2GB swap? Mein swap bewegt sich in MB-Größe. Ich habe 196 MB RAM. Lohnt sich da mehr swap?
Das ist kein Muss, ...
Ich habe halt über die Sicherheit meiner Daten nachgedacht, falls mein System mal den Bach 'runtergeht, dann geht auch /home den Bach runter, oder seh ich das zu eng?
Kopieraktion und Live-CD sollten das Problem nicht sein...
Und besonderen Dank für die anderen Richtwerte!
Gruß ludger

ludger

Beitrag von ludger » 16.08.2005 18:51:37

Hallo mistersixt,
Danke für Deine Antwort!
Wenn Arbeiten auf der Konsole/Console für Dich ein Abenteuer sind, dann würde ich Jemanden fragen, der Dir vor Ort helfen kann.
Vor Ort habe ich leider keinen, alle meine Bekannten und Freunde verwenden Windows oder haben gar keine Ahnung von PC's. Bestätigt Deine Warnung auch, was man so liest, daß solche Aktionen auf keinen Fall unter graphischer Oberfläche durchgeführt werden sollten? Eigentlich kann ich nicht einsehen, warum ein Partitionierungstool auf der Konsole besser arbeiten soll als unter X.
Wenn Du mir allerdings sagst, "nur ohne Grafik", dann werde ich wohl die Finger davon lassen...
Mit Bitte um eine - wenn auch nur kurze - Antwort verbleibe ich ... :wink:
Gruß ludger

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 19.08.2005 08:11:26

Also mit graphischer Oberfläche, dann würde ich versuchen, von einer aktuellen Kanotix-CD zu booten und dann mit dem Tool "qparted" die Partitionen so umzulegen, wie Du sie haben willst (qparted ist ein Partition Magic Clone). Ich habe das aber noch nie so gemacht und weiss daher nicht, ob ich Dich in die Irre führe.

Vielleicht wäre es einfacher, Dein wichtigen Daten auf CD zu brennen und nochmal neu zu installieren.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von storm » 19.08.2005 11:52:58

ludger hat geschrieben: Bestätigt Deine Warnung auch, was man so liest, daß solche Aktionen auf keinen Fall unter graphischer Oberfläche durchgeführt werden sollten? Eigentlich kann ich nicht einsehen, warum ein Partitionierungstool auf der Konsole besser arbeiten soll als unter X.
Das läuft im Endeffekt sowieso auf die gleichen tools heraus. Ich kenn zwar keinen grafischen Partitionierer unter linux, aber da gibt es bestimmt auch welche(kommerzielle?). Die Programme, die die meisten linux-Anwender kennen, sind für die Konsole. Die haben sich seit ihrer Entstehung, bestens bewährt, da stecken Erfahrungen von Leuten drin, die das gleiche Problem hatten wie du, und noch mehr.
Warum machst du so einen Unterschied zwischen Konsole und X? Keine Variante wird dich davor bewahren, Fehler zu machen. Sieh es so, bei den konsolen-programmen ist dein Blick nur auf dein Arbeitsziel ausgerichtet, nix was dich ablenken kann. Wenn du ein Programm/Live-CD findest, dann mach dass unter X, wenn du dich da wohler fühlst. Nur, irgendwann musst auch du dich mal auf die Konsole begeben, glaub mir.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

ludger

Beitrag von ludger » 19.08.2005 12:11:15

@mistersixt
Vielleicht wäre es einfacher, Deine wichtigen Daten auf CD zu brennen und nochmal neu zu installieren.
Also alle Daten vorher brennen ist sowieso klar, sonst würde ich mich gar nicht trauen, auch nur daran zu denken. Wenn die Alternative aber eine Neuinstallation ist, kann ich ja vorher auch erst mal (eventuell) meine alte Installation nach Sicherung der Daten versauen und dann neuinstallieren, right?
Was Kanotix angeht, nehme ich an, das war ein Beispiel, Knoppix wird´s wohl auch tun, oder?
Vielen Dank für die Antworten!
ludger

ludger

Beitrag von ludger » 19.08.2005 12:19:37

@storm,
... Nur, irgendwann musst auch du dich mal auf die Konsole begeben, glaub mir.
wahrscheinlich hast Du Recht. Ich habe auch schon einzelne kleine Sachen mal auf der Konsole gemacht. Aber ich bin halt nicht vertraut damit und Partitionieren ist ja nix, was man jeden Tag mal eben so macht, ich jedenfalls nicht. Aber ich werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen. Ich habe schon hundert Mal gelesen, daß man unter Linux nicht ohne Konsole auskommt, aber ich müßte mich halt mal daran begeben, das richtig zu lernen. Und das ist on the fly neben allen anderen Alltagsgeschäften nicht immer ganz einfach...
Vielen Dank für den Rat
Gruß ludger

charno

Beitrag von charno » 19.08.2005 20:06:14

Hi,

ich habe erst gerade mein sarge auf eine andere festplatte umgezogen und hatte damit keine grösseren probleme.

Ich verwende den Grub als bootmanager, das hat evtl. noch einen einfluss. Grundsätzlich habe ich das so gemacht: von knoppix gebootet, die quell-partiton ausgewählt, die ziel-partition ausgewählt und danach ein grub-install ausgeführt.

Bei dir dürfte das etwas anders aussehen: da immer noch /dev/hda2 als root-partition genutzt wird kannst du dir wahrscheinlich das grub-install sparen.

wenn du irgendwo noch speicher freihast oder du eine externe Festplatte auftreiben kannst würde ich dir empfehlen, so vorzugehen:

- Knoppix starten
- Quell-partition mounten
- eine partition mit mindestens 6GB freiem platz mounten (linux-filesystem, KEIN FAT32)
- diese auf dem Desktop (rechtsklick/einstellungen/lese/schreibmodus ändern oder so was...) auch beschreibbar machen
- auf der zwischenspeicher-partition einen neuen ordner anlegen
- alle daten per "cp -a /mnt/hda2 (neuer ordner auf der zwischenspeicher-partition)" kopieren (-a behält alle berechtigungen, deshalb ist FAT32 auch für diesen zweck nicht geeignet)
- die partition(/dev/hda2) unmounten
- per cfdisk die 18-GB-partition unterteilen (ich würde etwa 8GB root und 10 GB home nehmen)
- der rechner neu starten (immer noch mit knoppix)
- per "cp -a" das home-verzeichnis von der zwischenspeicher-partition auf hda3 kopieren (nicht vergessen, hda3 vorher zu mounten und beschreibbar zu machen!)
- per "cp -a" alle daten von der zwischenspeicher-partition auf hda2 kopieren (wieder mounten und schreibbar machen)
- auf der platte hda2 der INHALT (NICHT ordner selbst) des home-verzeichnisses löschen
- auf der platte hda2 die datei /etc/fstab anpassen

/dev/hda3       /home               ext3    defaults 0       1
sollte funktionieren, wenn nicht gibt es zur fstab eine super man-page
- danach mal neu booten und testen, ob das ganze funktioniert hat (ansonsten hast du ja noch ein backup auf der zwischenspeicher-partition)

So, jetzt bin ich wohl fertig.

Wie gesagt, ich habe erst gerade mein sarge umgezogen, aber ich bin leider auch nicht perfekt, also bitte fehler usw. hier reinschreiben. Ich habe vor, daraus eine wiki-page zu machen, deshalb ist es wichtig, so wenig fehler wie möglich zu haben!

ludger

Beitrag von ludger » 20.08.2005 19:15:51

... Ich verwende den Grub als bootmanager, das hat evtl. noch einen einfluss. ...
Ich jetzt auch seit einiger Zeit.
...aber ich bin leider auch nicht perfekt, also bitte fehler usw. hier reinschreiben. Ich habe vor, daraus eine wiki-page zu machen, deshalb ist es wichtig, so wenig fehler wie möglich zu haben!
Mach ich, wird aber erst am Montag etwas, hab am WE Besuch...
Danke erst mal
Gruß ludger

charno

Beitrag von charno » 20.08.2005 19:48:12

kein problem, man hilft gerne

Antworten