Hi,
ich habe erst gerade mein sarge auf eine andere festplatte umgezogen und hatte damit keine grösseren probleme.
Ich verwende den Grub als bootmanager, das hat evtl. noch einen einfluss. Grundsätzlich habe ich das so gemacht: von knoppix gebootet, die quell-partiton ausgewählt, die ziel-partition ausgewählt und danach ein grub-install ausgeführt.
Bei dir dürfte das etwas anders aussehen: da immer noch /dev/hda2 als root-partition genutzt wird kannst du dir wahrscheinlich das grub-install sparen.
wenn du irgendwo noch speicher freihast oder du eine externe Festplatte auftreiben kannst würde ich dir empfehlen, so vorzugehen:
- Knoppix starten
- Quell-partition mounten
- eine partition mit mindestens 6GB freiem platz mounten (linux-filesystem, KEIN FAT32)
- diese auf dem Desktop (rechtsklick/einstellungen/lese/schreibmodus ändern oder so was...) auch beschreibbar machen
- auf der zwischenspeicher-partition einen neuen ordner anlegen
- alle daten per "cp -a /mnt/hda2 (neuer ordner auf der zwischenspeicher-partition)" kopieren (-a behält alle berechtigungen, deshalb ist FAT32 auch für diesen zweck nicht geeignet)
- die partition(/dev/hda2) unmounten
- per cfdisk die 18-GB-partition unterteilen (ich würde etwa 8GB root und 10 GB home nehmen)
- der rechner neu starten (immer noch mit knoppix)
- per "cp -a" das home-verzeichnis von der zwischenspeicher-partition auf hda3 kopieren (nicht vergessen, hda3 vorher zu mounten und beschreibbar zu machen!)
- per "cp -a" alle daten von der zwischenspeicher-partition auf hda2 kopieren (wieder mounten und schreibbar machen)
- auf der platte hda2 der INHALT (NICHT ordner selbst) des home-verzeichnisses löschen
- auf der platte hda2 die datei /etc/fstab anpassen
sollte funktionieren, wenn nicht gibt es zur fstab eine super man-page
- danach mal neu booten und testen, ob das ganze funktioniert hat (ansonsten hast du ja noch ein backup auf der zwischenspeicher-partition)
So, jetzt bin ich wohl fertig.
Wie gesagt, ich habe erst gerade mein sarge umgezogen, aber ich bin leider auch nicht perfekt, also bitte fehler usw. hier reinschreiben. Ich habe vor, daraus eine wiki-page zu machen, deshalb ist es wichtig, so wenig fehler wie möglich zu haben!