Um mein WPA(2) unter Etch + Kernel 2.4.30 zum laufen zu bekommen wollte ich den ndiswrapper upgraden. Die Alternative (Backports für den ipw2100 unter 2.4.x) hebe ich mir für später auf.
ndiswrapper 0.7 lief problemlos mit WEP. Diesen habe ich dann manuell und vollständig entfernt. Da die Kompilation sowohl der Version 1.2 als auch 1.0 massenhaft Fehler produzierte habe ich die Version 1.1 genommen. Sauber kompiliert und installiert. Treiber laut ndiswrapper und dmesg vorhanden.
Aber: ein iwconfig oder ifconfig zeigt mir:
"wlan0: Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden"
ndiswrapper - kein wlan interface
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Da ndiswrapper -l und auch dmesg "normales Verhalten" zeigten - nein. Ich werde das aber morgen nochmal nachholen, d.h. erst entfernen und dann wieder laden.mistersixt hat geschrieben:Hast Du mit der Option -i auch den Treiber neu installiert? Da hatte sich doch mal was on 0.X auf 1.1 an der Config geändert (soweit ich mich erinnern kann).
Danke für den Tip. Den habe ich heute nacht auch von den Jungs von Souceforge.net bekommen. Treiber manuell gelöscht, neu runtergeladen und installiert. Es läuft...
dmesg zeigt mir den Treiber nur als WEP und WPA + TKIP kompatibel an. An der Stelle ist mir nicht klar, ob ich einen anderen Windowstreiber (für WPA2 + CCMP) brauche, den ich möglicherweise nicht bekomme, oder ob mir die Version 1.2 von ndiswrapper hilft. Davon abgesehen kann ich diese nicht kompilieren. Der Fehler, der beim Kompilieren auftaucht ist zumindest im Netz auch so beschrieben...
dmesg zeigt mir den Treiber nur als WEP und WPA + TKIP kompatibel an. An der Stelle ist mir nicht klar, ob ich einen anderen Windowstreiber (für WPA2 + CCMP) brauche, den ich möglicherweise nicht bekomme, oder ob mir die Version 1.2 von ndiswrapper hilft. Davon abgesehen kann ich diese nicht kompilieren. Der Fehler, der beim Kompilieren auftaucht ist zumindest im Netz auch so beschrieben...
Da kein Feedback kam, nehme ich an, daß keiner die Kombination nutzt. Wenn's trotzdem jemand interessiert:ub13 hat geschrieben:An der Stelle ist mir nicht klar, ob ich einen anderen Windowstreiber (für WPA2 + CCMP) brauche, den ich möglicherweise nicht bekomme, oder ob mir die Version 1.2 von ndiswrapper hilft.
Um das Ganze mit WPA2 zum laufen zu bekommen, braucht man sowohl einen aktuellen Intel w70n51.sys als auch das seit heute Nacht verfügbare ndiswrapper 1.3rc1, daß nach einer Bugmeldung von mir eben nochmal upgedatet wurde.