Wenn ich bei Debian in der Shell "dir" eingebe, so werden die Daten in Kolonnen dargestellt. Am liebsten habe ich aber die Darstellung "dir -la" .
Kann ich quasi den Befeh "dir" anpassen, so dass wenn ich "dir" eintippe automatisch "dir-la" ausgeführt wird?
Ich möchte nämlich alle Dateien sehen und vor allem die Berechtigungen... die sehe ich sonst nicht.
Gruss,
Simon
Befehl "dir" anpassen
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
In Deinem Home Verzeichnis liegt eine Datei ".bashrc", dort schreibst Du einfach rein, und dann sollte es so sein, wie Du willst (in der nächsten Shell, die Du öffnest, aktuelle werden nicht beeinflusst). Da stehen auch normalerweise schon eine Handvoll aliases drin, die aber mit "#" auskommentiert sind. Insbesondere die Zeile mit DIRCOLORS könnte Dir gefallen (unterschiedliche Dateitypen haben unterschiedliche Farben: Verzeichnisse blau, Programme rot, Bilder grün usw...)
Und (nur am Rande): Normalerweise benutzt man unter Unix "ls" für die Directory Listings (ist noch ein Buchstabe kürzer)
Patrick
Code: Alles auswählen
alias dir='dir -la'
Und (nur am Rande): Normalerweise benutzt man unter Unix "ls" für die Directory Listings (ist noch ein Buchstabe kürzer)
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das habe ich bis vor meinem letzten Posting auch gedacht, aber weil ich alles kontrolliere (naja, meistens...) habe einmal "which dir" eingegeben, und siehe da:
Patrick
Hat sich was mit alias... Sonst würde auch meine Lösung von oben nicht funktionieren (dir ist rekursiv definiert. Wenn das ein alias wäre, würde das schiefgehen...)dreker@wintermute:dreker$ which dir
/bin/dir
dreker@wintermute:dreker$ ls -l /bin/dir
-rwxr-xr-x 1 root root 63784 2003-01-01 19:41 /bin/dir
Patrick
Zuletzt geändert von pdreker am 18.01.2003 04:00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Definitely not a bot...
is ja interessant:
Gruß
Dookie
Code: Alles auswählen
fritz@seneca:~$ ls -l /bin/dir
-rwxr-xr-x 1 root root 59592 2002-10-09 04:17 /bin/dir
fritz@seneca:~$ ls -l /bin/ls
-rwxr-xr-x 1 root root 59592 2002-10-09 04:17 /bin/ls
fritz@seneca:~$