oracle 10 installieren ohne x [gelöst]
oracle 10 installieren ohne x [gelöst]
hallo,
hat jemand eine kurzanleitung zum installieren von oracle 10 auf debian ohne xwindow? die anleitungen von oracle selbst sind etwas undurchsichtig
gruesse rene
hat jemand eine kurzanleitung zum installieren von oracle 10 auf debian ohne xwindow? die anleitungen von oracle selbst sind etwas undurchsichtig
gruesse rene
Zuletzt geändert von rene04 am 01.09.2005 08:10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meines Wissens geht das gar nicht ohne X...
Wenn Du Oracle remote installieren willst, dann ist es das einfachste Oracle auf einem lokalen Rechner zu installieren und dann das Oracle-Verzeichnis per tarball auf den Remoterechner zu bringen. Dort musst Du nur noch User und Startscripte anlegen. So mache ich das zumindest immer...
Viel Glück
Wenn Du Oracle remote installieren willst, dann ist es das einfachste Oracle auf einem lokalen Rechner zu installieren und dann das Oracle-Verzeichnis per tarball auf den Remoterechner zu bringen. Dort musst Du nur noch User und Startscripte anlegen. So mache ich das zumindest immer...
Viel Glück
/dev/null
"Risk comes from not knowing what you are doing!"
Warren Buffet
Warren Buffet
Eine andere Idee.rene04 hat geschrieben:ich habe hier aber keine linux kisten mit xwindows. nur windows kisten
gruesse rene
Habt Ihr auf einer Windows Maschine irgendwo einen Xserver installiert?
Sowas wie Exceed oder so?
Eventuell kannst Du einen einfachen installieren ?
Dann kannst Du auf der Linux Kiste die xbase-clients nachinstallieren und
dann ein xterm auf der Windows Maschine aufmachen und so Oracle
installieren.
So brauchst Du keinen X Server auf der Linux Maschine.
So machen wir das immer
gruss
eC
1. Man nehme eine gute Anleitung: http://togaware.com/linux/survivor/Oracle_10g.shtml habe hier allerdings das Verzeichnis /home/oracle gewählt. Teste so lange bis alles wirklich funktioniert!
2. Nach der Installation führt man auf dem Zielrechner auch die allgemeinen Einrichtungsaufgaben aus, also alles was im Abschnitt "Preparing for Installation" steht.
3. Du packst Dein oracle-Vezeichnis
4. Kopiere das Archiv auf dem Zielrechner in /home und entpacke es:
5. Auf dem Zielrechner muss noch ein Startscript anglegt und die tnsnames.ora angepass werden.
6. Auf dem Zielrechner sollte Oracle nun startbar sein
2. Nach der Installation führt man auf dem Zielrechner auch die allgemeinen Einrichtungsaufgaben aus, also alles was im Abschnitt "Preparing for Installation" steht.
3. Du packst Dein oracle-Vezeichnis
Code: Alles auswählen
cd /home
tar cjvf oracle.tar.bz2 oracle
Code: Alles auswählen
tar xjvf oracle.tar.bz2
6. Auf dem Zielrechner sollte Oracle nun startbar sein
/dev/null
Warren Buffet
Warren Buffet
@eC: Das ist auch ne gute Idee.
Kann als Windows-XServer vor allem Winaxe pro empfehlen
Finde es insgesamt allerdings besser erst lokal zu testen, bevor man etwas auf ein Produktiv-System stellt...
Kann als Windows-XServer vor allem Winaxe pro empfehlen
Finde es insgesamt allerdings besser erst lokal zu testen, bevor man etwas auf ein Produktiv-System stellt...
Zuletzt geändert von /dev/null am 12.08.2005 11:16:51, insgesamt 1-mal geändert.
/dev/null
Warren Buffet
Warren Buffet
ich finde lokal testen auch angenehmer. vor allen dingen ist der produktionsserver ein db server mit 3 weiteren dbs. wäre echt sher schlecht wenn die aus irgenteinem grund nicht mehr läuft. dann würde ich arg ins schwitzen kommen, da ich die verantwortung dafür habe.
also vmware und tarball. ich probier das nu mal. melde mich wieder.
gruesse rene
also vmware und tarball. ich probier das nu mal. melde mich wieder.
gruesse rene
- ManInTheShak
Für die Oracle Installation reicht auch ein VNC oder NX Server, da kann man dann ganz einfach von Windows mit dem VNC oder NX Client die Installation durchführen. Für den eigentlichen Betrieb ist eh kein XWindows nötig.rene04 hat geschrieben:ich habe hier aber keine linux kisten mit xwindows. nur windows kisten
gruesse rene
Die installation mit dem Assitenten ist eigentlicht nicht schwer, wenn man die Randbedingungen wie sie die Oracle auf Debian HOWTO's angeben einhält.
Gruß ManInTheShak
- ManInTheShak
z.B hier:rene04 hat geschrieben:wo finde ich diese howtos?
- http://www.togaware.com/linux/survivor/Oracle_10g.shtml
- http://www.thorsten-schmieding.de/seiten/oracle9i.html
- http://www.intranet-engineering.de/orac ... 10-de.html
Generell habe ich bei meiner Installation eigentlich nur die Vorbedingungen geschaffen und dann mit dem Installer die Standardinstallation durchgeführt.
Vorbedingungen aus meiner Sicht: Symlinks, Kernelparameter, Environment und sehr viel Swapspace der nach der Installation wieder entfernt werden kann (nimm z.B. ein Zusätzliches Swapfile von 4 GB).
Gruß ManInTheShak