wo ist der Webserver ?
wo ist der Webserver ?
Hi@all,
kling jetzt ein wenig doof aber ich finde den Webserver nicht. Ich bin von SuSE auf Debian umgestiegen und hier gibt es ja keine RC-Skripte um Dienste zu beenden. Nun habe ich im Forum gefunden das man Dienste unter Debian mit:
/etc/init.d/dienst [start/stop]
beendet oder startet. Nun wollte ich den Webserver beenden. Ich finde aber unter /etc/init.d kein Skript was vom Namen her auf den Webserver schließen läßt. Er läuft aber da die Kolab-Installation sich beschwert das ein Dienst auf Port 80 läuft und netstat meldet den Dienst www ebenfalls als LISTEN
Wie schlate ich den ab?
Ein kleiner Hinweis noch. Ich habe lediglich eine Minimal-Installation gemacht. Danach sollte doch eigentlich kein Webserver laufen, oder?
Viele Grüße
pixel24
kling jetzt ein wenig doof aber ich finde den Webserver nicht. Ich bin von SuSE auf Debian umgestiegen und hier gibt es ja keine RC-Skripte um Dienste zu beenden. Nun habe ich im Forum gefunden das man Dienste unter Debian mit:
/etc/init.d/dienst [start/stop]
beendet oder startet. Nun wollte ich den Webserver beenden. Ich finde aber unter /etc/init.d kein Skript was vom Namen her auf den Webserver schließen läßt. Er läuft aber da die Kolab-Installation sich beschwert das ein Dienst auf Port 80 läuft und netstat meldet den Dienst www ebenfalls als LISTEN
Wie schlate ich den ab?
Ein kleiner Hinweis noch. Ich habe lediglich eine Minimal-Installation gemacht. Danach sollte doch eigentlich kein Webserver laufen, oder?
Viele Grüße
pixel24
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
oder
oder mit 2 hinten dran für den Indianer 2.
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/apache start
apachectl start
oder mit 2 hinten dran für den Indianer 2.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Leonidas
-
Nein, eigentlich nicht. Aber wann du mal ps -A tippst wirst du schon sehen od da apachen oder httpds rumlaufen.pixel24 hat geschrieben:Ein kleiner Hinweis noch. Ich habe lediglich eine Minimal-Installation gemacht. Danach sollte doch eigentlich kein Webserver laufen, oder?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
Hi@all,
Hab's gefunden. Der Apache wurde nicht von Debian installiert. Die Installation von Kolab bringt ja einen eigenen mit und dieser wird nach der Installation durch das Konfigurationsskript gestartet.
Jetzt stellt sich mir aber eine prinzipielle Debian-Frage. Wie kann ich die Dienste unter Debian verwalten. Gibt es ein Tool mit welchem ich Dienste hinzufügen/entfernen kann?
Viele Grüße
pixel24
Hab's gefunden. Der Apache wurde nicht von Debian installiert. Die Installation von Kolab bringt ja einen eigenen mit und dieser wird nach der Installation durch das Konfigurationsskript gestartet.
Jetzt stellt sich mir aber eine prinzipielle Debian-Frage. Wie kann ich die Dienste unter Debian verwalten. Gibt es ein Tool mit welchem ich Dienste hinzufügen/entfernen kann?
Viele Grüße
pixel24
- Leonidas
-
Meinst du hinzufügen entfernen, dann nimmst du APT: apt-get, aptitude usw. Damit kannst du auch die Software löschen.
bzw.
Wenn du Aptitude startest siehst du welche Pakete verfügbar sind, die kannst du installieren und deinstallieren.
Wenn es dir aber ums starten sund stoppen der dienste geht, dann sind die Scripte in /etc/init.d/ was für sich. Wobei man Apache auch über das Programm apachectl kontrollieren kann.
apt-get install aptitude
aptitude remove apache
apt-get remove apache
Wenn es dir aber ums starten sund stoppen der dienste geht, dann sind die Scripte in /etc/init.d/ was für sich. Wobei man Apache auch über das Programm apachectl kontrollieren kann.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Mitpixel24 hat geschrieben:Hi@all,
update-rc.d
Viele Grüße, Marco
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das script ist aber nicht einfach zu gebrauchen. Da ist man schneller wenn man das S in ein s ändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Nee. Seh ich ja nun gar nicht so. EinKBDCALLS hat geschrieben:Das script ist aber nicht einfach zu gebrauchen. Da ist man schneller wenn man das S in ein s ändert.
update-rc.d -f meinDienst remove
update-rc.d meinDienst default
Grüße, Marco