RaConfig2500 funktioniert nicht
RaConfig2500 funktioniert nicht
Hallo Leute,
ich hab' folgendes Problemchen: Ob mit dem debian-packet zu Ralink rt2500 WLAN-card, oder dem Packet von http://rt2x00.serialmonkey.com/rt2500-1.1.0-b2.tar.gz, in beiden Fällen kann ich den Treiber compilieren, laden und auch configurieren. Allerdings genau da happerts wohl noch ein bischen an den Feineinstellungen. Also dachte ich das Config-Tool RaConfig2500 das bei beiden Versionen dabei ist könnte helfen (Gerade wenn ich in Verschiedenen Environments arbeite und öfter mal die config ändern muss). Jedenfalls comiliert das Tool - wirft aber (bei geladenem rt2500 Modul) immer nur die Meldung "Device driver not founde!". Hat jemand eine Idee wie ich das Teil zum laufen bekomme?
Thx
ich hab' folgendes Problemchen: Ob mit dem debian-packet zu Ralink rt2500 WLAN-card, oder dem Packet von http://rt2x00.serialmonkey.com/rt2500-1.1.0-b2.tar.gz, in beiden Fällen kann ich den Treiber compilieren, laden und auch configurieren. Allerdings genau da happerts wohl noch ein bischen an den Feineinstellungen. Also dachte ich das Config-Tool RaConfig2500 das bei beiden Versionen dabei ist könnte helfen (Gerade wenn ich in Verschiedenen Environments arbeite und öfter mal die config ändern muss). Jedenfalls comiliert das Tool - wirft aber (bei geladenem rt2500 Modul) immer nur die Meldung "Device driver not founde!". Hat jemand eine Idee wie ich das Teil zum laufen bekomme?
Thx
--
kallisti!
kallisti!
Re: RaConfig2500 funktioniert nicht
Hatte ähnliche "Problemchen".zorn hat geschrieben: Jedenfalls comiliert das Tool - wirft aber (bei geladenem rt2500 Modul) immer nur die Meldung "Device driver not founde!". Hat jemand eine Idee wie ich das Teil zum laufen bekomme?x
Als immer aktueller debianer hatte ich bereits gcc in der 4.0er Version auf Platte, obwohl mein Kernel mit gcc-3.3 kompiliert wurde. Ein symlink
und# ln -s gcc-3.3 gcc
brachte Abhilfe.# CC=3.3
Nimm aber bitte die Versionsnummer, mit der Dein Kernel kompiliert wurde.
gruss, zimmet
dies ist keine Signatur
Das Kernelmodul funktioniert ja! WLAN funzt - nur das Tool (mit den gleichen Einstellungen compiliert) findet das Modul nicht. (Oder versteh' ich deinen Ansatz nicht?).
edit
-----------> habs verstanden - ich Hirni hab' nur den link vom gcc, nicht aber g++ usw angepasst...
/edit
Vielen Dank
edit
-----------> habs verstanden - ich Hirni hab' nur den link vom gcc, nicht aber g++ usw angepasst...
/edit
Vielen Dank
--
kallisti!
kallisti!
Möglicherweise brauchtest du die g++ nicht zum Kernelmodul kompilieren, aber das Tool dagegen braucht die g++.zorn hat geschrieben:Das Kernelmodul funktioniert ja! WLAN funzt - nur das Tool (mit den gleichen Einstellungen compiliert) findet das Modul nicht. (Oder versteh' ich deinen Ansatz nicht?).
Deshalb mal in /utility/Makefile reinschauen!
Ich versuch heut mal, das Tool schon im Binary so zu manipulieren, dass es den rt2570-Treiber bearbeitet. Ich werd' Bescheid geben, ob es funzt, resp. wo die Stolperstelle ist, falls es nicht funzt.
grüessli, zimmet
dies ist keine Signatur
Einen hab ich noch:
in der FAQ steht:
in der FAQ steht:
gruss, zimmetQ. Why do I get lots of errors when trying to compile ?
A. Probably because you haven't got your kernel sources configured
correctly. Ensure that you have the sources in the expected locations
(/usr/src/linux-2.x.x) and that you have a symlink from
/lib/modules/2.x.x/build to that source folder)
dies ist keine Signatur
Es funzt immer noch nicht. Alle Symlinks zeigen auf *3.3 Versionen. Unter /usr/src sit ein Symlink von linux auf meinen 2.6.11er Kernel - nicht linux-2.*.*
/lib/modules/2.6.11/build zeigt nach /usr/src/kernel-source-2.6.11, das haut also hin.
Das module rt2500 ist geladen - ich vertehs nicht...
/lib/modules/2.6.11/build zeigt nach /usr/src/kernel-source-2.6.11, das haut also hin.
Das module rt2500 ist geladen - ich vertehs nicht...
--
kallisti!
kallisti!
Hallo also habe ich das richtig verstanden du hast nur noch das problem das Config tool zu Kompilieren ??
Soweit ich weis hat das bei mir damals auch nicht geklappt, aber vielleicht kann dir diese artikel weiterhelfen
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
mfg Klagges
Soweit ich weis hat das bei mir damals auch nicht geklappt, aber vielleicht kann dir diese artikel weiterhelfen
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
mfg Klagges
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich hatte hier auch diese Fehlermeldung und hab' ewig gesucht und probiert... Letztenendes war es ganz einfach, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, woran's lag
Hast Du vor dem Aufruf von raconfig2x00 schon mal das ra0 Interface hochgebracht mit, vorrausgesetzt es ist in der /etc/network/interfaces konfiguriert?
Hast Du vor dem Aufruf von raconfig2x00 schon mal das ra0 Interface hochgebracht mit
Code: Alles auswählen
ifup ra0
AAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhh!
VIELEN DANK! Das wars! Ich hatte das ra0 manuell configured und getestet. Zufälligerweise war es aber nie up wenn ich gerade das Tool getestet habe. ifup ra0; ./RaConfig2500 ---- funktioniert! VIELEN DANK! Wochenende gerettet. BTW: Nettes Tool. Sogar nett Profile anlegen für unterwegs kann man damit. Gefällt mir gut. Gibts dafür vieleicht noch ne elegantere möglichkeit? Direkt aus kismet oder aisnort heraus einklinken? (Nur so ein spontaner Gedanke - bitte keine Posts von Moralisten die mir jetzt gleich COmputer-Sabotage vorwerfen oder so)!
Jedenfalls nochmal (ich kanns nicht oft genug sagen): DANKE myx, DANKE zimmet!
Schönes Wochenende.
VIELEN DANK! Das wars! Ich hatte das ra0 manuell configured und getestet. Zufälligerweise war es aber nie up wenn ich gerade das Tool getestet habe. ifup ra0; ./RaConfig2500 ---- funktioniert! VIELEN DANK! Wochenende gerettet. BTW: Nettes Tool. Sogar nett Profile anlegen für unterwegs kann man damit. Gefällt mir gut. Gibts dafür vieleicht noch ne elegantere möglichkeit? Direkt aus kismet oder aisnort heraus einklinken? (Nur so ein spontaner Gedanke - bitte keine Posts von Moralisten die mir jetzt gleich COmputer-Sabotage vorwerfen oder so)!
Jedenfalls nochmal (ich kanns nicht oft genug sagen): DANKE myx, DANKE zimmet!
Schönes Wochenende.
--
kallisti!
kallisti!