Wo kann ich denn sehen, welche Debianpakete genau installiert sind auf meinem System und wo kann ich eine Liste holen, welche Debian - Pakete auf der CD verfügbar sind?
Blick da mit dem Debian Paket system (noch) nich so durch...
Debian Pakete verwalten
hallo,
Du kannst Dir Aptitude installieren (apt-get install aptitude), da kanns Du Dir anschauen was so alles installiert ist oder installiert werden kann (das was kann hängt von der sources.list (/etc/apt/sources.list) ab.
ansonsten geht das auch mit dselect wo Du ebenfalls jedes einzelne Packet sehen kannst.
Es gibt da sicher noch etliche mehr...
gruss
m.s.
Du kannst Dir Aptitude installieren (apt-get install aptitude), da kanns Du Dir anschauen was so alles installiert ist oder installiert werden kann (das was kann hängt von der sources.list (/etc/apt/sources.list) ab.
ansonsten geht das auch mit dselect wo Du ebenfalls jedes einzelne Packet sehen kannst.
Es gibt da sicher noch etliche mehr...
gruss
m.s.
Alles Konsolenbefehle, aber sehr praktisch :
Sehen, was alles installiert ist:
Wenn du nicht einfach nur eine Übersicht über alles bei Debian verfügbare möchtest, sondern nach etwas speziellem suchst, solltest du ein
machen. Dann bekommst du alle Pakete angezeigt, die [Begriff] irgendwo im Namen oder der Beschreibung haben.
Mit kannst du dir eine längere Beschreibung zu dem Paket anzeigen lassen.
Sehen, was alles installiert ist:
Code: Alles auswählen
dpkg -l | grep ^ii | less
apt-cache search [Begriff]
Mit
apt-cache show [Paketname]
....und eine IMHO für den Anfang recht geeignete Docu zu apt findest Du hier
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-h ... ex.de.html
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-h ... ex.de.html
cheers,