Ich habe mir hier einen File-Server eingerichtet (Debian/Samba).
Auf diesem Server gibt es folgende Samba-Share-Struktur:
shared
(öffentliches verzeichnis für alles user im netzwerk, hier darf jeder ALLES)
home-verzeichnisse der user aus dem netzwerk
Auf diesen Fileserver greifen momentan 3 Rechner zu.
2 davon sind XP - Rechner. Im Folgenden mit A und B abgekürzt . Wenn ich von diesen Rechner auf die Shares zugreife, dann gibt es auch keine Probleme. Wird z.B. vom Rechner A im "shared"-verzeichnis eine Datei erstellt so kann der User an Rechner B diese Datei löschen, verändern. Dies ist auch gewollt.
Logge ich mich jedoch per smbmount von meiner Debiankiste auf dem Server ein, dann habe ich (NUR) folgende Rechte:
Auf der obersten Verzeichnisebene im "shared" directory darf ich Dateien und Ordner erstellen. Diese darf ich auch wieder löschen. Dateien, die von Rechner A bzw. Rechner B erstellt worden sind, darf ich ebenfalls nur Lesen wenn sie in der obersten Ebene liegen. Ordner, die von A bzw. B. erstellt worden sind, darf ich gar nicht anfassen. Egal was ich mache, der Server schmeisst mir eine "Permission denied" vor die Füße.
Und dies obwohl ich als User eingeloggt bin, der auch in der Gruppe "homenet" und somit zu den valid users gehört (siehe config unten).
Auch die Dateirechte neu erzeugter Dateien werden von der Debiankiste nicht richtig gesetzt. Jedenfalls nicht genauso wie die, die von XP-Usern aus dem Netzwerk erstellt werden.
Kann mir jemand von euch helfen und mir sagen, warum der Zugriff von den XP-Kisten problemlos und auch genauso klappt wie ich es mir vorgestellt habe und der Zugriff von einem Linuxsystem so gut wie gar nicht klappt!?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Code: Alles auswählen
[global]
netbios name = Server
workgroup = homenet
server string = Datei-Server
guest account = hnet
security = user
encrypt passwords = yes
update encrypted = yes
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
[shared]