Hallo,
Auf einem Server möchte ich zum einen den FreeNX Terminal-Server laufen haben, den SSH-Login aber nur via PublicKeyAuthentication zulassen. Sobald ich aber "UsePAM yes" aus der sshd_config rausnehme funktioniert der Login mit NX nicht mehr.
Hat jemand ne Ahnung wie ich die beiden Anforderungen unter einen Hut bringen kann ?
Danke
FreeNX aber PublicKeyAuthentication für sshd - geht das ?
FreeNX aber PublicKeyAuthentication für sshd - geht das ?
Zuletzt geändert von deBeck am 06.08.2005 23:42:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ein möglicher Workaround :
Das User-Passwort wird mit "passwd -d user" leer gemacht und in der sshd_config der Login mit leerem Passwort verboten, PAM aber erlaubt. Ausserdem lege ich mit "nxserver -adduser user" einen NX-User und Passwort angelegt.
So funktioniert der Login mittels NX, aber der Login mit SSH wird verwehrt.
Nur wie bekomme ich nun für diesen User (mit leerem Passwort) einen lokalen login hin ??? Das ist irgendwie keine schöne Lösung
Das User-Passwort wird mit "passwd -d user" leer gemacht und in der sshd_config der Login mit leerem Passwort verboten, PAM aber erlaubt. Ausserdem lege ich mit "nxserver -adduser user" einen NX-User und Passwort angelegt.
So funktioniert der Login mittels NX, aber der Login mit SSH wird verwehrt.
Nur wie bekomme ich nun für diesen User (mit leerem Passwort) einen lokalen login hin ??? Das ist irgendwie keine schöne Lösung